Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#27

Re: iMac-Mini + Boot Camp + Windows XP/Vista = brauchbar?

  Alt 1. Feb 2007, 17:41
Also ich muss sagen, dass mir diese Lösung immer besser gefällt. Ich habe eben Vista erneut installiert, diesmal auf einer Partition von 55 GBytes. Zum Arbeiten wird mir das reichen und wo ich Daten auslagern werde, das muss ich mal schauen. Entweder nutze ich eine externe Platte oder ich schaffe ein NAS an.

Ich hatte zuerst auf dem Mac alle Updates installert (die haben von der Idee her das gleiche wie das Online-Update von Windows). Danach habe ich sämtliche Demo-Software runtergworfen und hatte prompt 5 GBytes mehr an Platz. Das reichte, um die Vista-Partition auf 55 Gbytes auszudehnen.

Meine Kollegen wollten die Grafikleistung testen und haben gleich mal ein Online-Rollenspiel installiert (zum Glück auf meiner Test-Installation von Vista) und man kann sagen, dass die Performance für diesen Rechner durchaus beeindruckend ist.


Die Installation von Delphi läuft gerade, ich gehe aber nicht davon aus, dass jetzt noch Katastrophen auftreten werden. Nun muss sich der Rechner ab morgen "nur noch" bewähren. Wenn das der Fall ist, dann bin ich vollends zufrieden und kann diesen Schritt jedem, der willens ist, einen Mac mini zu nutzen, nur empfehlen.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache, dass es keinen Knopf gibt, um eine CD auszuwerfen. Das geht nur via Software. Entweder schreib' ich mir da fix was für den Sys-Tray oder ich ruf' halt eben den Arbeitsplatz auf, dort dann Rechtsklick auf "auswerfen".

Noch eine Sache: Ich sitz' ja hier an einer Bluetooth-Tastatur. Mit der gelingt es mir nicht, in Boot Camp das Menü zur Auswahl des OS aufzurufen. Man muss beim Hochfahren die ALT-Taste drücken und steht zu diesem Zeitpunkt die Bluetooth-Verbindung noch nicht. Für das Umschalten ist das etwas lästig, hier scheint eine herkömmliche USB-Tastatur nötig zu sein. Aber eventuell findet sich da auch noch ein alternativer Weg - schlimm ist es für mich nicht, da ich aktuell in 9 von 10 Fällen eh Vista haben will und es auch bekomme.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat