Thema: REAL und MOD

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: REAL und MOD

  Alt 1. Feb 2007, 21:53
Zitat:
danke für den tipp wegen der diskreten exponentialfunktion muss ich noch sehen wann ich dass einbaue!!
Siehe mein Edit

Zitat:
aber mal ne frage zu dem turbo delphi : wo kann ich diese version denn kostenlos runterladen????
www.turboexplorer.com
Da findest du auch nen Link, wo du TD vom DP Server laden kannst

Zitat:
und ausserdem kann ich die erstellten exe dateien auch auf einem pc laufen lassen der nicht dieselbe oder auch gar keine delphie version hat??
Kompilierte EXE-Dateien sind, solange sie keine besonderen Librarys oder Runtime-Packages einbinden (Bei dir höchstwahrscheinlich nicht der Fall) auch ohne Delphi oder irgendwas anderes externes (bis auf das OS) lauffähig.

@Antigo:
Nun, wie macht es die (einfache) ALU?
Eine Addition wird durch einen Volladdierer, ein recht einfaches Schaltnetz, realisiert. So ähnlich geht das auch auf der abstrakten Ebene von Delphi.
Ein Subtrahierer funktioniert genauso wie ein Addierer, nur dass er vorher noch auf den Minuenden ein not anwendet und dem Volladdierer eine 1 als Übertrag mitgibt.
Ein Multiplikator schließlich verwendet iterative Additionen
Ein Divisor macht das glaube ich so ähnlich wie eine schriftliche Division, also mit iterativen Multiplikationen und Subtraktionen.
Der Rest wird als "Abfallprodukt" einer Division gebildet.

Achja, solche BigInt-Typen kann man natürlich verschieden implementieren. In Hagens (negaHs) DECMath gibt es eine recht effiziente Implementation. Aber wie gesagt, die Prozessoren sind halt auf 32 Bit (oder auch 64 Bit) Datentypen ausgelegt und dementsprechend sind BigInt-Typen und sowas immer um einiges langsamer als "normale" Integer- oder Floattypen. Man sollte sie also, wenn es geht, vermeiden.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat