Einzelnen Beitrag anzeigen

Manado

Registriert seit: 30. Jan 2007
Ort: Frankfurt/M.
34 Beiträge
 
#11

Re: UART Terminal-Programm zur Kommunikation mit ATmega8 µC

  Alt 1. Feb 2007, 22:58
Ah, Ok, Ich muss als erstes nochmal ein grosses Dankeschön aussprechen, ich bin ganz baff was für Unterstützung man hier im Forum bekommt.


So, ich will nochmal zusammenfassen, was ich verstanden habe:

1.Ich sende mit dem µC am besten eine binäre 13 als Ende der Nachricht, angenommen ich will den wert 255 übertragen, sende ich : | 1111 1111 | 0000 1101 |
2.Der PC empfängt ständig , und speichert das Empfangene in einem Puffer.
3. Ich sage mit EventChar , das bei dem empfangenen Wert 13 ein Ereignis ausgelöst wird, Das Ereignis kann eine Prozedur mit Namen OnRxFlag , oder OnRxChar sein
4. Ich bekomme von OnRxChar die Zahl der Bytes im Puffer, in dem Fall 2 ( 255 und 13)
5. So jetzt kann ich in der Prozedur OnRxChar den String mit Readstr(stringWert, 2) auslesen, die 2 für die 2 letzten Bytes im Puffer, von der "StringWert" Variablen ziehe ich das LowByte ab und erhalte mein Byte mit dem Wert 255. Wenn nach dem Aufruf des Interrupts OnRxChar noch weitere Bytes in den Puffer gekommen sind, lese ich halt den Puffer in eine Variable ein , und check dort halt anhand der 13 wo mein erwarteter Wert ist.

Ist das so?

Heisst im Prinzip, wenn ich mit dem µC nach jedem Messergebnis, das er sendet, einmal 13 anhänge, und per InputCount praktisch sage wie gross das gesendete Messergebnis ist (im µC definiert), kann ich aus der Byteflut im Puffer den Wert den ich haben will rausfiltern.

Ist das so?

Jetzt noch 2 Sachen:
Wie gross ist der Puffer, bzw. Wann läuft er über und wird wieder resettet?
Wie kann ich den Puffer resetten?


Ok, (die Abende werden immer später... )

Gruss Moritz
  Mit Zitat antworten Zitat