Thema: Delphi Fakultät und Exeption

Einzelnen Beitrag anzeigen

h4nnes_

Registriert seit: 2. Feb 2007
Ort: GRaz
12 Beiträge
 
#1

Fakultät und Exeption

  Alt 2. Feb 2007, 07:22
Hallo allerseits!
Ich möchte mich mal vorstellen, bin Johannes T. aus Graz (AUT). Hoffe ich kann viel bei eurer Community beitragen.

Mein derzeitiges Problem liegt bei einer Delphi Hausübung. Ich bin Maturant (Abitur) in einem Gymnasium mit Informatik Zweig, tu mir nicht gerade leicht mit den von der Professorin gestellten Aufgaben.

Vielleicht weißt ihr dazu mehr... ich versteh nur Bahnhof, jedoch muss das bis Montag abgegeben werden.


Zitat:
Fakultät und Exeption


Der Benutzer soll auf eine SDI-Formular eine ganze und positive Zahl für den Wert n mittels eines geeignet beschrifteten Editfelds, das mit 0 initialisiert ist, eingeben können.
Über eine Raiogroup soll der Benutzer auswählen können, ob er n! oder 1/n! (1/n!)oder Summe die arithmetische Summe von 1 bis n gebrochen durch n! ((1+2+…+n)/n!) berechnet haben möchte!
1) Gestalten Sie ein geeignetes SDI-Formular
2) Lösen Sie die jeweiligen Berechnungen mittels geeigneter, globaler Funktionen
3) Sorgen Sie durch eine umfassende Exceptionbehandlung daür, dass vom Benutzer unzulässige Werte zu einer Fehlermeldung aber nicht zur Programmtermination führen.
4) Geben Sie die errechneten Werte in einem RichEditfeld aus
5) Erstellen Sie geeignete Menüpunkte, um die Inhalte des RichEditfelds entweder in die Zwischenablage zu kopieren, in einem vorerst unsichtbaren Listfeld anzuzeigen oder aus zudrucken können.

Kennt sich einer damit aus, bitte mich ICQ zu ädden oder mir hier sagen wie das gehen soll


Vielen herzlichen Dank, MFG,
  Mit Zitat antworten Zitat