AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi UDP-Chat (ja, ich weiß, schonwieder)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

UDP-Chat (ja, ich weiß, schonwieder)

Ein Thema von Sko · begonnen am 5. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Sko
Sko

Registriert seit: 11. Sep 2005
327 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: UDP-Chat (ja, ich weiß, schonwieder)

  Alt 8. Dez 2005, 16:19
So, ich habs jetzt nochmal neugeschrieben. Könnte es vielleicht jemand testen, hab hier nur einen Rechner und eh ich weiterbaue wollte ich wissen ob es geht.

Wäre echt nett, danke schonmal im voraus.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar lanchat_106.rar (210,3 KB, 23x aufgerufen)
MfG Sko
Zitat von Phoenix:
[OT]Phoenix guckt in die Glaskugel, zuckt mit den Flügelspitzen, krächzt etwas von wegen 'Boden' und 'Scherben' und schubbst die Kugel in Richtung Tischkante.[/OT]
Rockbox
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sko
Sko

Registriert seit: 11. Sep 2005
327 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: UDP-Chat (ja, ich weiß, schonwieder)

  Alt 10. Dez 2005, 10:45
Nun habens ja 3 Leute mal runtergeladen, kann mir jemand sagen obs funktioniert (wegen einer Stundenplanänderung konnte ichs in der Schule nicht selber testen). Ich hab auch schon etwas weiter gebaut und bin bisher (für meine Anfängerkenntnisse) recht zufrieden, aber ich weiß halt noch nicht ob es funktioniert, oder ob es wie beim ersten Versuch (siehe 1. Post) ist.
MfG Sko
Zitat von Phoenix:
[OT]Phoenix guckt in die Glaskugel, zuckt mit den Flügelspitzen, krächzt etwas von wegen 'Boden' und 'Scherben' und schubbst die Kugel in Richtung Tischkante.[/OT]
Rockbox
  Mit Zitat antworten Zitat
emteg

Registriert seit: 16. Jun 2005
71 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#13

Re: UDP-Chat (ja, ich weiß, schonwieder)

  Alt 10. Dez 2005, 23:03
Also die neue version hab ich nicht ausprobiert, aber in der alten version hat ein UDPServer einen anderen port wie der UPDClient. (13200 zu 12000). Das kann nicht funktionieren!
Außerdem müssen auch noch beide objekte auf BroadCastEnabled=true stehen.

Beide objekte müssen den selben port haben, außerdem müssen beide teilnehmenden programme den selben port verwenden.

PS:
[eigenwerbung]Wenn du einen richtigen UDPchat sehen willst, dann schau dir mal mein programm (open source) auf www.lanchat2.de an[/eigenwerbung].
  Mit Zitat antworten Zitat
philiph
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: UDP-Chat (ja, ich weiß, schonwieder)

  Alt 11. Dez 2005, 06:32
Also ich habe es getestet und ich muss leider sagen es geht nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sko
Sko

Registriert seit: 11. Sep 2005
327 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: UDP-Chat (ja, ich weiß, schonwieder)

  Alt 11. Dez 2005, 13:09
Zitat von emteg:
Also die neue version hab ich nicht ausprobiert, aber in der alten version hat ein UDPServer einen anderen port wie der UPDClient. (13200 zu 12000). Das kann nicht funktionieren!
Außerdem müssen auch noch beide objekte auf BroadCastEnabled=true stehen.
Ups ich dachte, wenn ich den Port vor dem Verbinden einstelle (Server.DefaultPort := wasweisich) dann ist es egal was im OI steht.

Zitat von emteg:
[eigenwerbung]Wenn du einen richtigen UDPchat sehen willst, dann schau dir mal mein programm (open source) auf www.lanchat2.de an[/eigenwerbung].
Jo, hab ich schon gemacht, aber da krieg ich erstmal ca. 10 Meldungen von irgentwelchen Sachen die Delphi nicht finden kann.

Zitat von philiph:
Also ich habe es getestet und ich muss leider sagen es geht nicht
jo, hab ich heut auch schon gemerkt, hatte 2 Rechner zum testen, aber da war Broadcast-Enabled noch auf false gesetzt, werds nochmal probieren.

hab die neue Version mal als Source angehangen, werd die alten löschen.

EDIT: ok, löschen kann ich die nicht mehr, is ja auch nicht so wichtig
EDIT2: in der neuen Version sind Smileys aus dem Forum hier drin, wenn das verboten sein sollte, werde ich sie natürlich sofort entfernen
Angehängte Dateien
Dateityp: rar udp-chat_207.rar (25,7 KB, 37x aufgerufen)
MfG Sko
Zitat von Phoenix:
[OT]Phoenix guckt in die Glaskugel, zuckt mit den Flügelspitzen, krächzt etwas von wegen 'Boden' und 'Scherben' und schubbst die Kugel in Richtung Tischkante.[/OT]
Rockbox
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sko
Sko

Registriert seit: 11. Sep 2005
327 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: UDP-Chat (ja, ich weiß, schonwieder)

  Alt 11. Dez 2005, 16:36
Ich hab jetzt alle Fehler die genannt wurden überprüft und berichtigt. Die Ports stimmen bei Client und Server überein und BroadcastEnabled ist true. So sende ich einen Text:
Client.Send('Blabla'); Der Text kommt an, aber halt nur auf dem gleichen rechner, beim anderen Rechner kommt garnichts.
Client.Send benutze ich, weil ich das in einem Beispiel gesehen hab. Client.Broadcast benutze ich nicht weil die Nachricht (auf dem gleichen Rechner) 3x angezeigt wird. Oder muss ich Broadcast nehmen? Die meisten Demos die ich dazu gefunden habe, nutzen mir nichts, weil ich Indy 10 habe und diese Demos mit einer älteren Indy-Version gemacht wurden. Ich möchte nur wissen, wo der Fehler liegt, da ich mit diesem Programm was lernen will (und auch schon gelernt hab).

P.S. Sollte das schon als pushen gelten, möchte ich mich entschuldigen und werde es natürlich lassen.

MfG Sko

Und einen schönen dritten Advent noch
MfG Sko
Zitat von Phoenix:
[OT]Phoenix guckt in die Glaskugel, zuckt mit den Flügelspitzen, krächzt etwas von wegen 'Boden' und 'Scherben' und schubbst die Kugel in Richtung Tischkante.[/OT]
Rockbox
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sko
Sko

Registriert seit: 11. Sep 2005
327 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: UDP-Chat (ja, ich weiß, schonwieder)

  Alt 12. Dez 2005, 14:22
So, jetz funktioniert es. Habs in der Schule getestet, da war noch ein schwerer Fehler drin, aber ich denke das hab ich berichtigt. Folgende Fehler waren drin (falls mal wieder jemand sowas machen will ):
  • BroadcastEnabled war nicht true
  • UDPClient.Send statt UDPClient.Broadcast
  • verschiedene Ports bei Client und Server
  • Endlosschleife bei Benutzeranmeldung (Die Clients haben sich ständig untereinander "Hallo-Pakete" zugeschickt (das war der schwere Fehler den ich in der Schule gefunden hab)
so hier die neue Version, getestet ist sie nicht (hab ja nur einen PC), sollte aber funktionieren.

Verwendet hab ich dafür
  • Delphi 7 Personal
  • Indy 10.0.52
  • JEDI JVCL 3.00
Ich bin für jede konstruktive Kritik oder Idee dankbar, da hab ich wieder was wo ich was lernen kann
Angehängte Dateien
Dateityp: rar udpc_151.rar (334,5 KB, 47x aufgerufen)
MfG Sko
Zitat von Phoenix:
[OT]Phoenix guckt in die Glaskugel, zuckt mit den Flügelspitzen, krächzt etwas von wegen 'Boden' und 'Scherben' und schubbst die Kugel in Richtung Tischkante.[/OT]
Rockbox
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz