Einzelnen Beitrag anzeigen

TOmega

Registriert seit: 26. Jan 2007
Ort: Berlin
37 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Lesefehler beim Anhängen von Datensätzen in dBase Datenb

  Alt 3. Feb 2007, 23:58
@Bernhard Geyer:

Mein Virenscanner analysiert keine *dbf oder *mdx-Dateien. Testweise habe ich den Virenscanner auch mal komplett deaktiviert.

@marabu:

Ich habe mal mit einem Hex-Editor den Header und die letzten Datensätze der dBase-Datei untersucht und keinen Fehler in der Datenstruktur festgestellt. Nur der letzte Datensatz ist nicht vollständig ausgefüllt, was ich aber nach dem Neustart meiner Anwendung nachholen kann.
Ausserdem habe ich schon mehrfach mit dBase die Datenbank gepackt, also gelöschte Datensätze entfernt, und sortiert, wobei dBase ja eine komplett neue Datei erzeugt.
Es leidet also immer nur die Index-Datei und die habe ich auch schon mehrfach mit der Borland Datenbankoberfläche neu erzeugt. Mittlerweile habe ich eine Indexreparatur mit:

 DBIRegenIndexes(Table1.Handle); in mein Programm aufgenommen.

Ursprünglich angefangen habe ich das Projekt vor Jahren mal unter Delphi 2. Es hat also schon verschiedene Versionen von Delphi, BDE und Betriebssystemen erlebt. Das Problem schein absolut Versionsunabhängig zu sein und tritt auch auf all meinen Rechnern auf.

Übrigens nutzt ein Bekannter von mir mein Programm auch. Er hat aber erst etwa 4000 Datensätze und keine Schwierigkeiten z.B. 200 Datensätze maschinell anfügen zu lassen (noch nicht). Darum glaube ich nicht an einen Programmfehler. Ich bin gespannt, wann bei meinem Bekannten die ersten Probleme auftauchen.
  Mit Zitat antworten Zitat