Einzelnen Beitrag anzeigen

Artur

Registriert seit: 31. Dez 2006
Ort: Augsburg
70 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

Re: Firebird: Prüfsumme für Datensatz berech. b. Ins/Update

  Alt 4. Feb 2007, 11:15
Hi marabu,

Danke für die Antwort.

Ich habe ein Feld DB_GUID (Varchar[12]) in meinen Tabellen, welches sich aus einer Kennung für den Rechner (4-zeichen) und den Index (8-zeichen Hex als String) zusammensetzt.
Damit kann jeder Datensatz eindeutig identifiziert werden.

Eine Änderung auf dem lokalen Rechner kann ich eindeutig markieren (über Änderungsdatum, Flag, o.ä.), aber wenn mehrere Rechner mit dem Server replizieren, versagen diese Mechanismen auf Server-Seite. Darum will ich beim Anlegen/Ändern des Datensatzes den Hashcode erechnen.

Bei der Replikation kann ich dann aufgrund des systemweit eindeutigen Schlüssel erkennen, ob der Datensatz eingefügt, geändert oder modfiziert wurde. Wenn ich mir die letzte Replikationsliste aufhebe, kann ich sogar erkennen, ob auf beiden Seiten geändert wurde.

Allerdings bin ich mir noch nicht im klaren darüber, wie die Performance dieser Lösung ist, aber ich lerne ja auch noch

Ciao,

Artur

P.S.: Die Idee war mal für ADS in der Toolbox. Ich hatte erst gehofft, mir das Ganze über fertige Komponenten (z.B. CopyCat, IBReplikator) vom Leibe halten zu können, aber die Tests waren nicht so einfach ud zuverlässig wie gehofft bzw. es muss einiges auf jedem Rechner konfiguriert werden und das kann ich gar nicht gebrauchen (ist für Außendienstler, die so schon ständig ihre Rechner "versauen" und ich bin kein Admin und selbst viel unterwegs).
Artur
  Mit Zitat antworten Zitat