Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Firebird: Prüfsumme für Datensatz berech. b. Ins/Update

  Alt 4. Feb 2007, 12:14
Welchen Nutzen bringt denn eine Prüfsumme ? Versetze mich mal in das Szenario und bin Außendienstler, der gerade in der Zentrale am Server hängt und einen Kunden neu eingibt. Und zwar mit Tippvälrn. Jetzt fahre ich zum Kunden mit vorher überspielten Daten und will ihm was zeigen. Der wird die Fehler in seinen Kundendaten sofort sehen und meckern. Also korrigiere ich das vor Ort. Ein zweiter (neuer) Kunde wurde auch irgendwo vor Ort angelegt. Zurück in der Zentrale werden die Daten vom Notebook übernommen. Und zwar von einer SP, die entscheidet was nötig ist : INSERT oder UPDATE. Bei dem neu angelegten müsste der übernommen werden. Der geänderte könnte über ein TIMESTAMP identifiziert werden. Setzen dieser Timestamps würde ich mit 2 Feldern (angelegt am ,geaendert am) und 2 Triggern machen (siehe Marabu). Hat der mir vor Ort jetzt aus Versehen die falsche Telefonnummer angegeben, ruft in der Zentrale an, ein lieber Kollege korrigiert das vor meiner Rückkehr, allerdings ohne die Tippvälr zu sehen, dann hat er einen neueren geaendert-Timestamp. Nur, was soll da eine Prüfsumme ? Eher wäre eine Richtlinie sinnvoll : keiner hat was an den Daten rumzupfuschen vor Rückkehr der Mitarbeiter.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat