Thema: Prism Werte aus DataGrid

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Werte aus DataGrid

  Alt 4. Feb 2007, 17:28
Moin moin,

ich habe ein Datagrid zunächst in den Edit-Modus gesetzt. Als nächstes ändere ich in einer Spalte den Wert und will den in die Datenbank zurückschreiben. Wenn ich auf den Update-Button klicke, dann gelange ich in UpdateCommand-Event-Behandlung. Gemäß Online-Hilfe sollte doch mit folgender Zeile
  s1 := e.Item.Cells[1].Text; Der Wert der zweiten Spalte gelesen und in den String s1 geschrieben werden. e ist vom Typ System.Web.UI.WebControls.DataGridCommandEventArgs, aber leider steht dort irgendetwas aber nicht der Wert der Spalte. Wie bekomme ich nun den tatsächlichen Wert dieser Zelle, damit ich ein Update-Statement für die Datenbank zusammenbauen kann. Hier die Definition des DataGrid:
XML-Code:
<asp:DataGrid id="dgAnsetzungenHerbst" runat="server"
                  headerstyle-backcolor='<%# System.Drawing.Color.FromName (System.Convert.ToString(DataBinder.Eval(dsMannschaften2, "Tables[tt_mannschaften].DefaultView.[0].hbackcolor"))) %>'
                  autogeneratecolumns="False"
                  datasource="<%# dsMannschaften2 %>"
                  datamember="ansetzungen_herbst"
                  cellpadding="3" backcolor="White"
                  bordercolor="#999999" borderwidth="1px"
                  gridlines="Vertical" borderstyle="None">
                  <FooterStyle forecolor="Black" backcolor="#CCCCCC"></FooterStyle>
                  <SelectedItemStyle font-bold="True" forecolor="White" backcolor="#008A8C"></SelectedItemStyle>
                  <AlternatingItemStyle backcolor="Gainsboro"></AlternatingItemStyle>
                  <ItemStyle forecolor="Black" backcolor="#EEEEEE"></ItemStyle>
                  <HeaderStyle font-bold="True" forecolor="White" backcolor="#000084"></HeaderStyle>
                  <Columns>
                    <ASP:BoundColumn visible="False" datafield="ansetzung_id" sortexpression="ansetzung_id" headertext="ansetzung_id"></ASP:BoundColumn>
                    <ASP:BoundColumn datafield="spielnummer" sortexpression="spielnummer" readonly="True" headertext="Sp-Nr.">
                      <HeaderStyle width="40pt"></HeaderStyle>
                      <ItemStyle horizontalalign="Right"></ItemStyle>
                    </ASP:BoundColumn>
                    <ASP:BoundColumn datafield="termin" sortexpression="termin" headertext="Datum" dataformatstring="{0:dd.MM.yyyy}">
                      <HeaderStyle width="80pt"></HeaderStyle>
                      <ItemStyle horizontalalign="Right"></ItemStyle>
                    </ASP:BoundColumn>
                    <ASP:BoundColumn datafield="spiel" sortexpression="spiel" readonly="True" headertext="Spiel">
                      <HeaderStyle width="200pt"></HeaderStyle>
                      <ItemStyle horizontalalign="Left"></ItemStyle>
                    </ASP:BoundColumn>
                    <ASP:BoundColumn datafield="ergebnis" sortexpression="ergebnis" headertext="Ergebnis">
                      <HeaderStyle width="80pt"></HeaderStyle>
                      <ItemStyle horizontalalign="Right"></ItemStyle>
                    </ASP:BoundColumn>
                    <ASP:EditCommandColumn buttontype="LinkButton" updatetext="Aktualisieren" canceltext="Abbrechen" edittext="Ergebnis eintragen"></ASP:EditCommandColumn>
                  </Columns>
                  <PagerStyle horizontalalign="Center" forecolor="Black" backcolor="#999999" mode="NumericPages"></PagerStyle>
                </asp:DataGrid>
  Mit Zitat antworten Zitat