Einzelnen Beitrag anzeigen

Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: wert "sicher" in der registry ablegen

  Alt 25. Aug 2003, 12:11
Seit NT 4 gibt es den Password-Stash von Windows und seit NT 5 ist er noch sicherer und einfacher zu bedienen. Dort liegen alle möglichen Paßworte inklusive des Maschinenpaßwortes und der Paßwörter von Services und COM-Servern die unter alternativen Credentials (nicht SYSTEM) laufen. Es ist also nicht sinnvoll eigene vermeintlich sicherere Methoden zu entwickeln. Was auch immer passiert, es läßt sich rauskriegen, ob ich es mit einem COM-Objekt zu tun habe, welches eine CLSID beim Registrieren in die Registry einträgt. Ist die nicht der Fall, würde ich als Cracker automatisch stutzig. Außerdem ist ja grade die Aktion, die den ungültigen (aber für uns relevanten) Key von den anderen Unterscheidet in einem Debugger sehr wohl auszumachen (wenn auch nicht so leicht mit RegMon). Also ich sehe da noch keine Vorteile und verlege mich lieber auf den bereits implementierten Teil der Crypto-API von Win. Ein anderer Schutz wäre das, was du uns letztens demonstriert hast - das war beeindruckend und IMO wirkungsvoll ...
  Mit Zitat antworten Zitat