Einzelnen Beitrag anzeigen

BOH

Registriert seit: 6. Feb 2007
50 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Datenstruktur von Pervasive/Btrieve-Dateien herausbekommen

  Alt 6. Feb 2007, 11:46
Datenbank: Pervasive/Btrieve • Version: 7.9 • Zugriff über: Titan Komponenten
Hallo DPler,

lesenderweise bin ich schon seit längerem im Board unterwegs. Habe schon viele Denkanstöße und Lösungen gefunden und erfolgreich in meine Programme einbinden können. Dafür einen herzlichen Dank an die Coummunity.

Nun steh ich allerdings vor einem Problem, bei dem ich Hilfe benötige und noch nichts in der Richtung über die Suchefunktion hab finden können.

Zur Zeit arbeite ich mit Delphi 5 Professional an einer älteren Datenbankanwendung, die auf einen Advantage Database Server 6.11 zugreift und zusätzlich noch über Titan-Komponenten auf Pervasive/Btrieve-Dateien.

Für den Zugriff auf die Pervasive-Daten benötigt man Datensatzbeschreibungen in Form von *.DDF (Data Definition File). Diese liegen in einer nicht aktuellen Version vor. Mittlerweile wurden noch einige Veränderungen an der Datenstruktur vorgenommen. Diese sind jedoch nicht ersichtlich. Die Entwicklung der zugrundeliegenden Pervasivedaten wurde vor langer Zeit eingestellt. An aktuelle DDFs ist also nicht mehr heranzukommen.

Nun meine Fragen an Euch:

- Wie kann ich am besten vorgehen, um die aktuelle Datenstruktur zu erhalten?
- Gibt es Tools, evtl. sogar Freeware, mit denen man diese Daten (*.dat) auslesen und ändern kann?
- Oder funktioniert das wirklich nur über "trial and error"?

Letzteres wäre wohl eine sehr langwierige Angelegenheit.

Hoffe, jemand kann mir helfen
  Mit Zitat antworten Zitat