Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.597 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Delphiprogramme unter Windows VISTA weiterhin lauffähig?

  Alt 7. Feb 2007, 19:48
Zitat von Daniel G:
Das ist es generell auch, wenn du die Daten in %appdata% speicherst...
Und das bei jedem Benutzer eines Programmes und bei jedem Rechner im Netz... viel Spaß beim Zusammenkopieren.

Generell ist es so, dass bei aktiver UAC alle Schreibzugriffe nach Programme\... umgeleitet werden in ein Verzeichnis des Benutzers, sie werden sozusagen virtualisiert. Das Programm merkt davon nix, es bekommt die Daten auch wieder über diesen Weg zurück.

Möchte man das nicht, muss man die UAC abschalten oder die entsprechenden Rechte seines Ordners unter Programme setzen... oder sein Programm woanders hin installieren außer nach c:\Programme.

Problematisch wird das ganze, wenn der experiementierfreudige Kunde meint, wärend der Nutzung Deiner Software die UAC mal ab und dann wieder an zu schalten (was weiss ich warum). Dann hast Du unter Umständen zwei Versionen Deiner Dateien: Eine unter Programme und eine virtualisiert im Benutzerverzeichnis. Auch hier kommt Freude auf beim Zusammensuchen der richtigen Datei.

Das Thema Datensicherung mit aktiver Virtualisierung ist dann noch mal ein anderes.

Nicht das ich jetzt empfehle, die UAC abzuschalten, ganz und gar nicht. Nur nehmen wir Abstand davon, unsere Software nach c:\programme zu installieren.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat