Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Anfängerfrage :: ADO Connection

  Alt 8. Feb 2007, 13:06
Zitat von Martin W:
In erster Linie will ich flexibel sein... darum habe ich ADO genommen. Oracel / MSSQL lassen wir mal weg...
Am Flexibel bist du wenn du für jede DB einen Zugriffskomponente entwickelst. Oder glaubst du das ein per ODBC angebundene DB2 im Oracle-Modus deine für MySQL optimierten SQL-Abfragen in allen fällen versteht?

Zitat:
Ich möchte eine zukunfsfähige Win32 Anwendung erstellen, die mit verschiedenen Datenbanken arbeiten kann. Entwickelt wird mit MySQL.
Spricht doch nichts dagegen. Jetzt kommst nur darauf an ob du eine Minimale MySQL vorrausetzt, eine Spezielle MySQL-Storage-Engine verwendest, .... Auch schon bei MySQL ist es nicht ganz ohne das ganze Spektrum der laufenden MySQL-Installationen zu unterstützen.

Zitat von Martin W:
Bin ich mit ADO da ganz falsch?
Meines Erachtens: Ja!

Zitat von Martin W:
Oracel und Co... vergessen wir die Beispiele einfach mal, also keine spezialkomponenten nennen...
Dann wird es schon schlecht.

Wo werden wohl mehr Problem/Fehler auftreten:

Anwendung -> ADOExpress/dbGo -> ADO -> OLE DB-Provider (-> evtl. nativer DB-Treiber) -> Datenbank

oder

Anwendung -> (z.B. MyDAC von Core Lab) -> Datenbank

und das beste ist auch noch: Kein Treiber (ADO oder ODBC) installieren, keine Einrichtung von ODBC und noch nicht mal eine DLL. Nur die Exe wird ein paar 100 kByte größer.

Zitat von Martin W:
Was der Enduser am Ende hat - da will ich relativ flexibel sein.
Ohne das DBMS zu kennen wirst du nicht glücklich werden. SQL ist zwar standardisiert, aber jeder kocht sein eigenes Süppchen bei Dingen die erst später festgelegt wurden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat