Einzelnen Beitrag anzeigen

moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

"Rechnen mit INI Dateien"

  Alt 9. Feb 2007, 07:10
Moin !

Ich weiss die Überschrift ist etwas aber naja, ich schreib mal was ich meine

Also, wir möchten bald in unserer Software ein Openformat definieren. Bedeutet, ein Gerät kann anhand dieses Formates Daten an unsere Anwendung senden und die werden ausgewertet. Es geht dabei um serielle Daten. Einfaches Beispiel:
$t;X1;X2<cr><lf>

Soweit noch alles klar. Nun wird in einer INI Datei definiert was die Daten denn genau bedeuten. Also in etwa so:
t Zeitweit
X1 Spannung in mV
X2 Strom in mA

Als Ergebnis kann unsere Anwendung dann die Daten visualisieren. Bis hierhin ist das noch alles recht easy. Nun möchten wir aber auch einzelne Werte miteinander verrechnen können. So würde ja z.B. X1 * X2 die Leistung (W) ergeben. Oder der Strom über die Zeit gesehen die Ladung mAh.

Da ergeben sich aber nun folgende Fragen.
1) Wie gibt man in einer INI Datei solche Berechnungen am sinnvollsten an? Als String nach dem Motto "X3 = X1 * X2"?
2) Wie wertet man sowas in seiner Anwendung am besten aus? Gibts für sowas bestehende Units die man verwenden könnte?
3) Wie macht man das am geschicktesten mit den Variablen im Programm? Weil angenommen ich schreib in die INI X1 * X2. Dann muss ja die Anwendung erstmal ermitteln was X1 und X2 denn genau ist (also was sind die entsprechenden Variablen im Programm). Man müsste da also einen Wust von Überprüfungen vornehmen, oder liege ich da falsch? Wie kann man sowas am besten lösen?

Vielleicht hat ja jemand ne brauchbare Idee
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat