Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

THyperLinkLabel - Verständnisfrage

  Alt 10. Feb 2007, 11:20
Hallo Zusammen,

da ich mich im Moment etwas mit der Komponentenentwicklung beschäftige, habe ich o.g. Komponente erstellt. Als Vorlage habe ich im Internet verfügbare Komponenten ähnlicher Art genommenm um ggf. meine Fehler (besser) erkennen zu können. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallten ,welche ich fürs Verständnis von jemandem Erfahreren erklärt bekommen möchte. Wäre nett,wenn der ein oder andere ein paar Zeilen schreiben würde! So viel vorab: Die Komponente funktioniert problemlos und basiert auf TLabel.

1.) Obwohl ich die vererbten Eigenschaften (z.B. Wordwrap) nicht explizit in der published-Rubrik übernommen habe (wie es
die meisten anderen autoren machen), erscheinen sie und funktionieren. Was für ein Vorteil haben die anderen Autoren
dadurch (ausser mehr Arbeit )?

2.) Es gibt bei TLabel das Event OnMouseEnter. Warum lässt sich die eigene aufgerufene Prozedur (z.B. OnMouseEnter) nicht mit
override erweitern. Statt dessen muss man die Messages CM_MOUSEENTER etc. erneut abfangen. Bei OnEnter der TEdit-Komponenten
funktionert das ja auch (habe ich schon bei meiner 1. Komponente gemacht -> nur zahlen können eingegeben werden)

3.) Was ist denn der Unterschied zwsichen TLabel und TCustomLabel bzw. allgemein zwischen den "Custom"-Komponenten und den
"normalen" Komponenten. Eignet sich die eine Gruppe mehr zum "Ableiten" einer neuen Komponente?

Vielen Dank im voraus,

SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat