Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#65

Re: Kopierschutz einer Anwendung

  Alt 10. Feb 2007, 20:09
Ich glaube auch man sollte heutzutage nicht denken dass sich die ganzen Cracking-Groups nur muehe machen fuer Programme die super teuer sind. Im prinzip wird alles gecrackt. Die Gruppen machen es ja noch nicht mal wegen Geld. Es is eine Challange fuer die Gruppen. Wer bringt fuer die neueste Software/neueste Version den ersten Crack raus, wer hat die meisten funktionierenden Cracks und Patches auf der Seite/FTP-Server usw...

Es ist auch nicht so dass Firmen wirklich daran interessiert daran sind dass ein Mitarbeiter das Warenwirtschaftssystem XYZ bei eMule oder Bit Torent saugt und dann der Admin das ganze auf dem Server installiert und auf allen Workstations.

Selbst bei MS hat man es mittlerweile eingesehen dass man noch so gute Kopierschutzmechanismen entwickeln kann, es wird immer jemanden geben der es crackt. Was sie aber in meinen Augen wirklich geschafft haben ist es, den Leuten ganz einfach die Update-Funktion zu entziehen wenn es sich nicht um eine Legale Version handelt. Man kann bei XP kein SP2 installieren noch die Kritischen Updates wenn es sich nicht um eine Genuine Version handelt. Ich glaube da trifft MS die Leute.

Ich selbst habs gestern im Buero gesehen. Kollege kommt rein und fraegt ob jemand Visual Studio hat. Warum fragten wir. Nun ja sagte er vom College aus bekommen wir den Link zum Download der Version von Microsoft damit wir unsere Hausaufgaben machen koennen, ABER: die Seite bzw. Microsoft ueberprueft vorher ob eben Windows legal ist. Wenn nicht wird der DL verwehrt.

Kurz und gut: Der Mitarbeiter schrieb sich ne Rechnung fuer ne neue Hard Disk, ein Windows XP und ging ins Lager um sich sein Zeugs zu holen und bezahlte. Wie man sieht, frueher oder spaeter kommen doch viele daher und kaufen sich schliesslich doch noch ihre Lizenz.

Lange Rede kurzer Sinn. Investiert eure Zeit in die Programmfunktionalitaet und wenn es sich nicht grad um 1000de von Euro/Dollar handelt die euer Programm wert ist, macht es einem cracker von mir aus schwerer dann dauert es halt 10 Minuten anstatt nur 5 es zu cracken und alle sind gluecklich!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat