Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#16

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 11. Feb 2007, 14:47
Hallo Rolf,

sorry, dass ich mich nicht schneller melde, obwohl ich dauerhaft online war. Ich hatte nicht erwartet, dass ich nochmals helfen könnte, und deshalb die Benachrichtigung ausgeschaltet.
Zitat von Rolf.Blessing:
Den Reset (ESC @) haut er ja - wie oben eingefügt - auf der ersten Seite raus,
allerdings ohne den Puffer zu löschen.
Der Reset müsste doch den Puffer löschen; das ist doch ein Zweck davon.
Zitat:
Ein popeliger Seitenvorschub löscht diese 2 Zeilen Vorschub.
Naja, ich verstehe es so, dass der Seitenvorschub den Zeilenvorschub nicht löscht; aber wenn eine neue Seite anfängt, ist es schließlich "egal", ob auf der vorigen Seite zwei Leerzeilen gedruckt werden oder nicht. Dein Ziel ist es aber, das CR/LF (oder was immer übrig geblieben ist, vielleicht ein Vertikaler Tab) wirklich zu löschen - und dazu ist das Reset da.
Zitat:
Unter XP ... finde ich keine Möglichkeit Druckerbefehle abzusetzen.
Ich setze voraus, dass für den Matrixdrucker ein Text-Only-Druckertreiber (andere Bezeichnung "Generic - Text only") ausgewählt ist; ein anderer Druckertreiber macht ja wohl keinen Sinn. Bei mir geht es über:
  • Drucker und Faxgeräte
  • den betreffenden Drucker auswählen
  • "Druckereigenschaften festlegen" aktivieren
  • auf der Tab-Seite "Erweitert" steht der Treiber
  • dann müsste es eine Tab-Seite "Druckerbefehle" geben
  • in der ersten Zeile "Druckauftrag starten" kommt die Drucker-Initialisierung
Die dort einzutragenden Codierungen sehen z.T. etwas seltsam aus, entsprechen aber denen aus DOS-Zeiten, z.B.:
Code:
<1B>@<1B>M<121B>l<031B>x<001B>C<0006>
//  entspricht:
1B 40 1B 4D 12 1B 6C 03 1B 78 00 1B 43 00 06
Hilft das? Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat