Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9

Re: Datenbankverbindung bei Programmstart

  Alt 11. Feb 2007, 21:02
Zitat von Jelly:
..Wegen der connected=true Eigenschaft im OI wird aber zuvor versucht, mit der in der IDE definierten Datenbank eine Verbindung aufzustellen. Und das führt auf einem anderen Rechner zu einer Exception...
Das hier übersehen ?

Zitat von Hansa:
Delphi-Quellcode:
procedure TDM.DataModuleCreate(Sender: TObject);
  DataBase.Close; // <--- Einstellungen im OI ab hier völlig egal.
In der Praxis mache ich das so : im OI wird eine DB angeben. Die geht auch in der IDE, also ohne Compilat, sofern im OI connected auf true steht. Für Testzwecke DBgrid usw. Zur Laufzeit kommt allerdings das DataModuleCreate ins Spiel. Hier wird der zu benutzende DB-Name letzendendes festgelegt und dann auch benutzt. Natürlich darf vorher keine Form da sein, die auf das noch nicht erzeugte DataModule zugreifen will.

Will ich nun verschiedene DBs testen, dann wird der Name in der INI geändert (zu diesem Zweck von mir mit Editor). Wieso soll das nicht gehen, bzw. warum noch überflüssiges einbauen ?

Sofern das FB-Umfeld stimmt, ändere ich z.B. in der INI "C:\DB\DB.FDB" auf "F:\DB\DB.FDB" und schon wird die DB auf externem Netzwerk-Server benutzt und nicht die lokale. So was kommt oft vor und geht bisher immer. Warum soll das so nicht gehen ???

Edit : das "völlig egal" im Source-Kommentar bezieht sich auf den DB-Namen !! Nicht auf User, passwort usw. !!
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat