Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Events programmieren - IF Assigned(...) Bedeutung?

  Alt 12. Feb 2007, 18:27
Zitat von Jelly:
Die Komponente kann nicht sicherstellen, dass der Client (also der Part des Programms, der die Komponente einbindet), auch wirklich ein Event implementiert hat. Ein Button z.B. hat ein OnMouseMove Event. Das musst du als Entwickler aber nicht implementieren. Und wäre die TButton Klasse nun schlampig programmiert, würd dir immer ne Exception um die Ohren fliegenn, sobald du die Maus über den Button bewegst und du kein entsprechendes Eventhandler pflegst.
Ich glaube mir ist erst kurz nach Erstellen des Themas klar geworden was für ein Quark ich da eigentlich geschrieben habe. Mir ist glaube ich die Antwort alleine gekommen, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Sollte der Benutzer meiner Komponente z.B. via Object Inspector das OnMouseOver (als Beispiel) NICHT implementiert haben, so wäre Assigned(Eventname) = false und somit wurde ohne die "Sicherheitsmaßnahme" eine Fehlermeldung kommen .Ist das korrekt? Falla ja, dann hätte ich es kapiert

BTW, obwohl ich evtl. einen neuen Thread erstellen sollte, vielleicht könnt Ihr mir die Fragae nebenbei beantworten: WEnn ich z.B. ein OnMouseClick implementieren möchte, klicke ich ja z.B. bei einer Button - Komponente im OI doppelt auf "OnMouseClick" und kann die Befehle in der Prozedur eingeben. Wie kann ich denn die Prozedur zur Laufzeit erstellen/Zuweisen, nachdem ich diese mit z.B. MeinButton := TButton.Create erstellt habe.

SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat