Einzelnen Beitrag anzeigen

snapman
(Gast)

n/a Beiträge
 
#106

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 12. Feb 2007, 19:31
Zitat von JasonDX:
Zitat von snapman:
Mal übersetzt (in seiner verdrehten Grammatik):
Die Oberfläche ist geil, weil der Grafikprozessor dem Grafikstandard Arbeit macht, und nicht die CPU
Ums etwas idiotensicherer zu erklaeren: Unter XP ist die GPU normalerweise eine unbenutzte, leistungsstarke Resource. Das was sie gut kann, naemlich schoene Dinge schnell auf den Bildschirm zeichnen, darf sie nicht machen, und die CPU "klaut" ihr sozusagen diese Arbeit, anstatt sich mit Dingen zu befassen, die wichtiger sind.
Vista aehndert das ganze, indem die GUI auf D3D aufsetzt, was wiederum auf Grafikleistung setzt. Also darf jetzt die Grafikkarte Pixel zeichnen, das kann sie gut, das kann sie schnell, und es muss nicht mehr die CPU gucken, wie sie die Fenster selber a*schlangsam zeichnen und in den Framebuffer schieben soll, sondern darf sich mit wichtigeren Dingen beschaeftigen. Damit ist Vista schneller als XP. Das betrifft das starten von Programmen, wechseln von Programmen bei vielen Tasks, und reicht bis hin zum hochfahren ausm hibernate in < 10sek.
Wirklich ein kleiner Tip, Snapman: Beschraenk dich beim kritisieren auf sachliche Argumente, von denen du was verstehst. Ansonsten wird dich hier jeder kurz und klein hacken, weil du rummeckerst, ohne Ahnung zu haben.

Zitat von snapman:
das ICH keine Ahnung hätte...ist schon wirklich beihnahe witzig hier
das erinnert mich schon was irgendwie an einen Spruch, den ich mal hoerte: "Your nose seems to be higher than your brain"

greetz
Mike
Uuh, ist ja wirklich eine riesen Arbeit für die CPU die Standard XP-Fenster zu zeichnen.
Hast du hierfür auch nur irgendeinen Beweis, vielleicht einen Benchmark oder sowas?
Kannst dir ja mal ein kleines Delphi Programm schreiben, was Fenster erzeugt, verschiebt und wieder zu macht, dann wirst du sehen das sich das zwischen
0-2% bewegt! Und das haut mich ja echt um, Vista ist schneller weils beim Starten eines Programms 1% weniger CPU Last benötigt!
  Mit Zitat antworten Zitat