Einzelnen Beitrag anzeigen

neo3003

Registriert seit: 13. Feb 2007
7 Beiträge
 
#1

dBase datei auslesen ohne BDE. Aber wie??

  Alt 13. Feb 2007, 08:23
Datenbank: dBase • Zugriff über: TQuery (BDE)
So hallo erstma.....

Ich hab das Problem, dass ich erstens noch wenig plan von delphi hab, es aber trotzdem schon mal soweit gebracht hab, dass mein programm das tut was ich will, und dass ich zweitens nun das ganze ohne BDE machen möchte.

Mein Programm liest momentan aus ner 200mb datenbank mit ~13 spalten Datensätze mit 2spalten aus, die in einer 3. spalte einen besonderen wert haben:
SELECT Datum, Inhalt FROM befund.dbf WHERE Kuerzel = 'abs' so, jetzt lief das programm bei den anwendern auch ne weile ganz gut hat dann aber angefangen den dienst zu verweigern. ich kann mir nicht erklären warum.. als dies früher passierte hab ich einfach BDE neuinstalliert und gut wars. funktioniert jetzt auch nicht mehr...

Desshalb will ich jetzt weg von BDE.. Ich will, dass alles was benötigt wird mit in meine exe kommt. Hab das ganze schon mit tdbf versucht, aber das war im vergleich wahnsinnig langsam. liegt aber auch glaub daran, dass BDE mir nur die datensätze übers netzwerk gezogen hat, die die "WHERE"-Bedingung auch erfüllten; tdbf hat glaub alle rübergezogen.

Desshalb denk ich mal, dass es bequemer und schneller läuft, wenns wieder über ein query läuft. das ganze darf nur im read-only modus laufen!

Ich hoff mir kann da jemand helfen... hab mal über die boardsuche nix brauchbares gefunden..

neo
  Mit Zitat antworten Zitat