Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: TMyLabel - Refresh-Problem

  Alt 14. Feb 2007, 06:45
Zitat von Hansa:
Macht es da wirklich Sinn, "zu Lernzwecken" diesen ganzen Kram (fast) neu zu programmieren, zu testen usw. ? Auch das "Overload" spielt eine wichtige Rolle. Siehe z.B. "PaintTo".

Du steigst in die Objekt-Hierarchie wirklich sehr tief ein. Zeichenroutinen sollte man nach Möglichkeit wirklich Windows überlassen und nicht auch noch das selber übernehmen.
Hmmm, naja ok. Anders herum gefragt: Wenn ich eine grafische Komponente entwickeln möchte (z.B. eine ProgressBar, wie gesagt, nur als Beispiel!), gibt es da einen bestimmten Vorfahren, den man wählen sollte und bei welchem dann dieses Problem nicht auftritt?


Zitat:
Ansonsten kannst du auch in ein Bitmap im Speicher repainten und das dann mit BitBlt auf den Canvas kopieren.
Gibt es dazu einen Beispiel-Code, habe davon nämlich (leider) noch keine Ahnung

Zitat:
Zudem fällt mir Zeile 62 auf. meckert der Compiler da nicht?
Zeile 62 lautet bei mir:

canvas.TextOut((width - Canvas.TextWidth(FText)) div 2,(height - Canvas.TextHeight(FText)) div 2,FText); Nein, also bei mir kommt kein Hinweis oder Fehler. Wieso, was stimmt denn daran nicht?!?

Also, da ist mir gerade noch was aufgefallen. Zur Designzeit, wo ja auch was gezeichnet wird, tritt dieses Problem nicht auf und die Komponente erscheint nach vergrößern des Fenstern wieder korrekt. vielleicht ist das normal, vielleicht hilft Euch das aber auch noch weiter...

Schonmal jetzt danke für Eure Tips!

SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat