Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von S - tefano
S - tefano

Registriert seit: 16. Dez 2002
Ort: Dülmen
477 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Datenaustausch über USB Schnittstelle

  Alt 27. Aug 2003, 00:05
Hi,

Soweit ich weiß, muss man ne USB Schnittstelle genauso handhaben wie eine Serielle.
Is ziemlich kompliziert, sich da reinzuarbeiten. Hab mal mit meinem Onkel was versucht. Wir haben uns nen normalen COMPort- Stecker genommen, und ne Funkuhr. Da war zum Glück ne Anleitung dabei welche Anschlüsse an der Uhr man per Kabel an welche Stelle am ComStecker löten muss.
Das Problem ist dabei (zumindest war es das damals noch), man muss erstmal wissen welche Schnittstelle man überhaupt ansprechen will.
Die haben dann Hex- Adressen. Ich glaube die beiden COMs hatten damals 2F8 und 3F8. Ich weiß nicht ob wir das damals mit Assembler gemacht haben, auf jeden Fall mussten wir wirklich für jedes einzelne Bit was wir senden wollten die Schnittstelle ansprechen. Und man musste wissen auf welcher Leitung das Signal versendet werden musste. Man muss dann jedes mal sich drum kümmern, dass man Strom auf die Leitung bekommt und ihn auch wieder ausmacht.

Leider weiß ich nicht mehr, wie wir damals rausgefunden haben ob die Uhr uns ein Signal geschickt hat (wir wollten die Zeit auf dem PC anhand der Funkuhr umstellen). Das war noch in TP 7.
Jedenfalls - und damit komme ich zum nächsten Punkt - hat die Uhr das nicht lange mitgemacht. Du musst nämlich höllisch aufpassen, dass du zur richtigen Zeit auf der richtigen Leitung den Strom anstellst.
War bei uns nicht so. Wir haben nämlich den Plan beim Löten falschrum gehalten und haben eins der ersten Signale an die falsche Stelle der Uhr geschickt. Naja, war wohl total falsch, denn die Uhr zeigte zwar noch was an, hat seit dem aber nie mehr auf irgendwelche Signale vom PC reagiert.

Ich weiß nicht wie robust USB- Geräte da heutzutage sind, aber es kann wahrscheinlich auch da noch irgendwie passieren dass du bspw die Datenschnittstelle deiner Digicam zu Grunde richtest.
Ich sag mal so, wenns funktioniert und man ne vernünftige Doku dazu hat, machts nen riesen Spaß, aber sone Doku zu finden is nich leicht.

Ich würde dir also abraten, dass irgendwie selber aufzubauen. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, versuche lieber darauf auszuweichen dass du irgendwelche Treiber ansprichst.


Noch kurzer Hinweis; das is bei mir -ich schätz mal- 2 oder 3 Jahre her, das meiste weiß ich nicht mehr. Und genaues darüber, wie das heute so aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber das waren so meine Erlebnisse die ich damit hatte.

Bis dann,

S - tefano
"Sir, we are surrounded!" - "Excellent, we can attack in every direction!"
  Mit Zitat antworten Zitat