Einzelnen Beitrag anzeigen

Waldbärchen

Registriert seit: 6. Feb 2007
Ort: Freiburg i.Br.
6 Beiträge
 
#1

Zuordnung von einzelnen Zeichen ins Arrays

  Alt 14. Feb 2007, 21:27
Hallo zusammen!

Wie ordne ich einzelne Zeichen einer ordinalen Folge zu und rufe sie stellvertretend wieder auf?
Klassischer Fall in der Kryptologie:
Ich habe die 26 unverschlüsselten Buchstaben A - Z.
Wie generiere ich jetzt zu einem beliebigen Schlüsselwort einen entsprechenden Code?

Beispiel:
Schlüsselwort/satz:
DELPHI IST PRIMA
Das Programm müßte erstmal alle mehrfach vorkommenden Buchstaben wegnehmen:
D E L P H I S T R M A
anschließend der (alphabetischen!) Reihenfolge nach prüfen, welche Buchstaben noch nicht da sind und die dann hinten dranhängen:
D E L P H I S T R M A B C F G J K N O Q U V W X Y Z
zuletzt zum Kodieren und zum Dekodieren jeweils eine Zuordnung zum Klartextalphabet herstellen.
Hat jemand von Euch Ideen, wie man das automatisiert, sodaß man für jedes Paßwort die richtige Zuordnung generieren kann?

Weitere Schwierigkeit: Verschiedene Codes benützen nur 25 Buchstaben (I=J), wie z.B. der Playfair-Code. Die sind dort in einer Matrize zu 5x5 Feldern angeordnet, die aber zeilenweise ausgefüllt werden muß, nachdem man das Schlüsselwort wie oben beschrieben eingesetzt hat. Ich bräuchte hierfür also das Alphabet ohne J und müßte dann ein eindimensionales in ein zweidimensionales Array umwandeln, damit ich die Buchstaben nach dem Ausfüllen der Matrix mit ihren Koordinaten aufrufen kann.

Hat dazu auch einer von Euch einen Tip?

Euer Waldbärchen
  Mit Zitat antworten Zitat