Einzelnen Beitrag anzeigen

Waldbärchen

Registriert seit: 6. Feb 2007
Ort: Freiburg i.Br.
6 Beiträge
 
#4

Re: Zuordnung von einzelnen Zeichen ins Arrays

  Alt 15. Feb 2007, 08:44
Hallo Ihr Zwei!

Es verhält sich so: Ich habe bis jetzt noch nichts richtig mit Arrays etc. gemacht, mir aber den Abschnitt über selbstdefinierte ordinale Datentypen, Strings, Records, Mengen und eben Arrays in meinem Anleitungsbuch schon durchgelesen. Jetzt dachte ich, daß die Sache mit den Zuweisungen bei der Kryptographie eigentlich ein gutes Beispiel wäre, mich dort praktisch einzuarbeiten und habe das gestern nochmals durchgesehen. Dabei bin ich eben auf das Problem gestoßen, entweder für jeden Schlüssel manuell einen neuen Aufzählungsdatentyp definieren zu müssen oder irgend einen Automatismus zu haben, der die geordnete Reihenfolge des Alphabets nach einem vorgegebenen System durcheinanderbringt - und wieder zuordnet. Mit den Mengen und set off könnte man vielleicht prüfen, welche Zeichen man bereits da hat, dann hat man aber wieder nicht die Reihenfolge.
Ich habe also schon Ahnung (meine jedenfalls) , welche Werkzeuge ich dafür verwenden müßte, habe sie aber noch nie benutzt und wollte sie in dem Zusammenhang erst ausprobieren.
Wenn Ihr aber meint, es wäre geschickter, mit was anderem anzufangen, dann könnt ihr mir ja auch was anderes vorschlagen, dann verschiebe ich das Problem mit den Codes erstmal auf später.

Euer Waldbärchen
  Mit Zitat antworten Zitat