Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#137

Re: Vista - warum tut sich das jemand an?

  Alt 15. Feb 2007, 19:19
Zitat von snapman:
schlussendlich gibts nur eine "grosse" Neuerung: Das neue User Interface.
Da muss will ich kurz einhaken und widersprechen. das ist bei weitem nicht die einzige "grosse" Neuerung. Definitiv, sie ist die erste, die einem ins Auge sticht, aber bei genauerem Hinsehn gibts doch noch vieles, das geaendert wurde.
Ein neuer Audio-Stack bspw. ist auch keine "kleine" Neuerung, bietet aber dafuer zusaetzliche, coole Features. Oder auch das neue Konzept hinter den GrafikTreibern, der Virtualisierung der Grafikkarte. Das ist auch keine "kleine" Neuerung, sondern eine sehr grosse. Fuer den normalen Anwender bringt sie vllt. nichts direktes, und auch DB-Entwickler kriegen bspw. nicht viel davon mit, aber fuer den Entwickler von Grafikapplikationen ist es eindeutig eine Erleichterung, wenn er sich nicht mehr mit ansonsten sehr haeufigen DeviceLost- und OutOfVideoMemory-Exceptions rumschlagen muss. - Das ist definitiv eine grosse Hilfe fuer "Profi-Benutzer"/Entwickler.
An vielen Orten gabs Aenderungen, die auf den ersten Blick vllt. klein oder nicht unbedingt sinnvoll wirken moegen, aber trotzdem einiges an Entwicklung gekostet haben und Entwicklern Arbeit sparen werden

Zitat von snapman:
eine Firewall, in der man sich als Virus selbst freischalten kann, stellen für mich keine grosse Sicherheit dar
Da waere ich auf eine Demo gespannt. Mir isses zumindest noch nicht gelungen
Was die Sicherheit ansonsten betrifft: Ich habe Vista seit Januar 2006 auf einem Rechner laufen, der min. 6h pro Tag lief (seit Mitte 06 auch aufm Laptop, sprich 16h Uptime) und immer im Internet. Ohne zusaetzliche Firewall oder Antivirensoftware habe ich noch keinen einzigen Virus eingefangen. (Das einzige, was ich mal beim durchchecken gefunden habe waren Cookies )

Zitat von snapman:
Der neue Kernel bringt also nur Menschen etwas, die alle 30Sekunden eine neue Anwendung starten - doch wer tut das schon?
Programmierer, die ihre Apps gerne testen ^^ *sich selbst dazuzaehlt*
Nein, generell ist auch das ganze Swapping effektiver, und damit starten nicht nur Anwendungen schneller. Ich merks, wenn ich einen IE mit 10 Tabs, 2 VS, 2 Docs, ein paar ICQ-Fenster und nen Mediaplayer offen habe. Unter XP wurde es kritisch, mal von einem zum anderen zu wechseln, bei Vista fuehlt sich das ganze weitaus schneller an. Insgesamt fuehlt sich fuer mich das System schneller an. Mag sein, dass Benchmarks was anderes sagen, und in Bezug auf OGl-Applikationen auch recht haben, von letzterem Abgesehen fuehlt sich mein Vista aber angenehmer und schneller an als XP - und das zaehlt hier fuer mich

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat