Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Gasteilchen 3D - Informatik Facharbeit

  Alt 16. Feb 2007, 23:37
Moin Mr. Winkle,

sieht schick aus

Was mir aber aufgefallen ist:
  • Preset: Energieverteilung
    Wenn ich den Ofen heisser mache, wird die Bewegung schneller
    => War zu erwarten
    Wenn ich dann den Ofen kälter mache, oder ganz entferne bleibt die Geschwindigkeit
    => Soll das so sein?
  • Preset: Kompression
    Wenn die Wand aus- und wieder eingeschaltet wird, wird wieder der Ausgangszustand hergestellt.
    => Soll das so sein?
  • Presets Vermischung (beide):
    Zu Beginn, bevor noch die Bewegung aktiviert wird, sind schon ein paar Teile auf der jeweils anderen Seite.
    => Soll das so sein?
  • Simulation - Voreinstellungen:
    Ich fände es praktisch, wenn Du alle im Verzeichnis gefundenen Presets schon gleich als Menüpunkte anzeigen würdest. Jeweils gültig für das zuletzt geöffnete Verzeichnis. Evtl. könntest Du dann eine andere Dateiendung und einen speziellen Eintrag in der Datei als Kennung für eine gültige Presetdatei nehmen.
  • Simulation - Voreinstellungen:
    Wenn ich über "Presets\Voreinstellung" laden den Dateiauswahldialog öffne, und keinen Preset auswähle sondern abbreche erhalte ich die Fehlermeldung "Listenindex überschreitet das Maximum (0)"
  • Simulation - Beenden:
    Das Untermenü mit Ja/Nein ist recht untypisch, und mir verschliesst sich auch der Sinn. Wer den Menüpunkt beenden anwählt wird das wohl auch wollen
  • Groupbox "Ansicht":
    Der Reset-Button ist ohne Funktion, und dessen Caption ist kleingeschrieben.
    Korrektur: Den Sinn habe ich gerade gefunden. Aber nur durch Zufall
  • Groupbox "Einflüsse":
    Meiner Meinung nach sollten hier entweder alle Unterpunkte fett, oder alle normal geschrieben werden. Bei "Ansicht\Bewegung" kann ich die Hervorhebung ja noch nachvollziehen, an dieser Stelle nicht.
  • Groupbox "Einflüsse":
    Eine etwas andere Gruppierung, evtl. optisch durch Bevel getrennt, oder die Einflüsse als Überschriften, und die Regler darunter, für die drei Einflüsse wäre nicht schlecht. Bei "Diffusion durch ein Loch" soll man den zweiten Regler benutzen. Du meinst aber den zweiten Regler der Wand. Der ist mir aber nur durch Zufall aufgefallen, als ich mal mit den Einstellungen gespielt habe.
  • Groupbox "Erstellen":
    Die Ausrichtung der Controls könntest Du noch einmal überarbeiten. Der Regler für den Radius und die Checkbox für die Verteilung auf zwei Seiten müssten weiter nach rechts.
  • Groupbox "Erstellen":
    Wenn ich bei aktivierter CheckBox "Gleicher Radius" versuche den Regler zu verschieben, hängt sich das Programm auf.
  • Groupbox "Erstellen":
    Wozu man die Anzahl der Farben einstellen kann, bzw. wann das irgendwelche Auswirkungen hat konnte ich nicht feststellen, sobald ich einen Preset geladen hatte. Hat die Position irgendetwas mit den CheckBoxen darüber zu tun?
  • Allgemein:
    Controls, die gerade keine Funktion haben sollten immer deaktiviert werden (z.B. die Regler bei "Wand", wenn diese CheckBox nicht aktiviert ist). Damit hätte sich dann automatisch wohl auch das Problem mit dem Radius-Regler erledigt.
  • Allgemein:
    Hints zu den Controls wären nicht schlecht, zumal ja nicht alle beschriftet sind.
  • Statistik/Überwachung allgemein:
    Es wäre schön, wenn man diese Fenster an das Hauptfenster andocken könnte.
  • Statistik/Überwachung - Zahlen:
    Wie ist das mit den Kollisionen gemeint? Jeweils innerhalb einer Sekunde?
  • Statistik/Überwachung - Visuell:
    Die CheckBox "Radien beachten" könnte ein wenig weiter nach rechts.
  • Statistik/Überwachung - Visuell:
    Wovon hängt es eigentlich ab, welche Kugel verfolgt wird?
  • Statistik/Überwachung - Visuell:
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Spur von "Kugel verfolgen" wieder zu löschen. Sie bleibt auch bestehen, wenn ich eine neue Voreinstellung lade.

Ich hoffe, es ist jetzt nicht so schlimm, dass mir so viel aufgefallen ist
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat