Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Elementare Kontrollstrukturen in Delphi

  Alt 17. Feb 2007, 23:39
Ich bin kein Delphi-Profi, ich erwecke bestenfalls hin und wieder den Anschein, einer zu sein.


Das mit den globalen Variablen wäre ein krasses Negativ-Beispiel geworden. Wenn Ihr aber nicht so tief einsteigt, solltest Du vielleicht anderen Dingen den Vorzug lassen und Dich auf die typischen, auch für Neulinge nachvollziehbaren, Anwendungsfälle dieser Schleifen konzentrieren. Die Problematiken, die sich aus globalen Variablen ergeben können wenn man nicht Acht gibt, könnten ein eigenes Referat füllen.

Dann zu Deiner zweiten Frage: Als "rekursiv" werden Programmteile bezeichnet, die sich selbst wieder aufrufen und damit auch eine Form von Schleife erzeugen. Diese daraus entstehenden Schleifen haben verschiedene Eigenschaften wie zum Beispiel einen gewissen, "speziellen" Verbrauch des Speichers. Wenn allerdings niemand in Eurer Klasse so recht weiß, was ein Stack/Callstack ist und was dort prinzipiell passiert, dann ist es vermutlich wenig sinnvoll, dieses Thema "mal eben so" anzureißen.


Wie lang soll das Ganze denn werden? Zu den Schleifen an sich würd' mir jetzt nicht so viel einfallen, ich glaube, da wäre ich nach wenigen Minuten durch.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat