Thema: Delphi Events

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Events

  Alt 18. Feb 2007, 15:47
Hallo,

ich arbeite gerade zum Lernen ein paar Komponenten-Sourcecodes durch. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

In einer Komponente wurde folgendes selbsterklärendes Event erstellt:

FOnMouseExit : TNotifyEvent; Der Aufruf erfolgt weiter unten im Source in einer Prozedur, welche die Message wm_mouseexit o.ä. abfängt, wie folgt:

Delphi-Quellcode:
if assigned(FOnMouseExit) then
    FOnMouseExit(Self);
So weit so gut. Ich habe es aber bisher immer so gemacht, daß ich ein Ereignis zuerst definiert habe mit
Delphi-Quellcode:
Type TMeinEreignis = procedure of object;
[...]
VAR MeinEreignis : TMeinEreignis;
[...]
Das Auslösen des Ereinisses erfolgte analog zu o.g. Beispiel - und funktioniert übrigens ebenfall tadellos. Nun meine Frage: Wo ist der Unterschied / vor- oder Nachteil der beiden Funktionen?!?

Noch was: Gibt es irgendwo im Netz gute Tutorials zum Thema Event und Messages. Ich arbeite mich da gerade zwar ein, aber steige irgendwie noch nicht ganz durch. Die ganzen WM_xxx messages SC_xxx etc. bringen mich noch ziemlich durcheinander, ebenso die messages, welche noch parameter besitzen (z.B. WM_KEYUPMSG o.ä.). Die Einsteigertutorials des Forums habe ich übrigens schon durchgearbeitet, ich würde aber gerne mehr "Hinter die Kulissen" schauen.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,

SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat