Thema: Delphi TrueTypeFont Rastern

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bidi

Registriert seit: 30. Jan 2005
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#1

TrueTypeFont Rastern

  Alt 19. Feb 2007, 00:44
Hallo!

Ich arbeite zur Zeit an einem Programm, das PCL6 (bzw. PCL XL) Code für einen Drucker erzeugt. Dazu muss ich Schriftarten; besser: Zeichen als Bitmap übertragen. d.h. 1 = schwarz, 0 = weiss ...soweit ganz einfach.
Ich habe versucht in ein TCanvas mittels TextOut einfach einen Buchstaben zu zeichnen und anschließend das Bild mittels Schleife und der Pixels-Eigentschaft in das gewünscht Fortmat zu bringen. Hat soweiter auch funktioniert.

Aber: Das Programm soll später ein Konstolen-Anwendung werden. Und da funktioniert das mit dem Canvas nicht, da ja nix gezeichnet wird... Außerdem muss es wahrscheinlich nach FreePascal unter Linux portiert werden. Also das bitte im Hinterkopf behalten.
Hier mein aktueller Code, der nat. nur funktioniert, wenn die Bitmap z.B. in einem TImage auf einem Form gezeichnet wird:

Delphi-Quellcode:
function TPCLGen.RasterChar(c: Char; Height: Cardinal): TByteArray;
var
  PLeftOffset, PRightOffset, Pwidth, Pheight: ^Word;
  bm: TBitmap;
  x,y: Cardinal;
  data: Byte;
  shift: Integer;
begin
  SetLength(result, 10);
  result[0] := $00; // Format = 0;
  result[1] := $00; // Class = 0;

  PLeftOffset := @result[2];
  PLeftOffset^ := 0;

  PRightOffset := @result[4];
  PRightOffset^ := 0;

  Pwidth := @result[6];
  Pheight := @result[8];

  bm := TBitmap.Create;
  try
    bm.Canvas.Font.Name := 'Arial';
    bm.Canvas.Font.Height := Height;

    Pheight^ := bm.Canvas.TextHeight(c);
    Pwidth^ := bm.Canvas.TextWidth(c);

    bm.Height := Pheight^;
    bm.Width := Pwidth^;

    bm.Canvas.Pen.Color := clBlack;
    bm.Canvas.TextOut(0,0,c);

    shift := 7;
    data := 0;
    for x:=0 to Pwidth^-1 do
      for y:=0 to Pheight^-1 do
      begin
        if shift = -1 then
        begin
          SetLength(result,Length(result)+1);
          result[High(result)] := data;
          shift := 7;
          data := 0;
        end;
        if bm.Canvas.Pixels[x,y] <> clWhite then
          data := data and (1 shr shift);
        dec(shift);
      end;
    SetLength(result,Length(result)+1);
    result[High(result)] := data;
    bm.Canvas.Free;
  except
    bm.Canvas.Free;
    SetLength(result,0);
  end;
end;
Wer hat nun eine Idee wie ich es dennoch gebacken Bekomme? Ich habe noch an Bitmap.SaveToStream gedacht... aber beim Windows-Bitmap-Format ist dann soviel Bit-Zauberei notwendig... das nervt. Und wie ich damit dann unter Linux da stehe ist auch noch unklar.
Vorschläge sind also gefragt!

Soweit schonmal vielen Dank,
sascha
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