Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Zugriff auf ein TImage einer externen Anwendung

  Alt 20. Feb 2007, 07:41
@namenlozer
In dem Fall kannst du noch viel früher ansetzen. Bei der Adresse der WndProc-funktion (+9 Bytes dahinter) steht die Adresse eines TWinControls. Nämlich genau das, welches die Messages bekommt.
Demnach könnte man ab hier mit VCL-Komponenten arbeiten:
Delphi-Quellcode:
p:=pointer(getwindowlong(myhandle,gwl_wndproc)+9);
obj:=Twincontrol(p^);
memo1.Lines.add(obj.Name);
//.. und dann weiter über obj.componentcount bzw. obj.component[0..obj.componentcount]
Aber das war nicht sinn der Sache. Ich wollte ja komplett ohne VCL und nur mit Adressen/Pointern auskommen, weil (und jetzt kommt der Knackpunkt) man damit (hoffentlich ) auch in fremden Prozessen recht einfach lesen kann. Ihr habt ja beide schon bemerkt, dass der Code nur im eigenen Programm/Prozess funktioniert. Das ist auch gut so. Denn schließlich ist die CPU im Protected Mode und Windows ein sicheres Betriebsystem , wo man nicht einfach in fremden Adressbereichen lesen und schreiben kann/darf. Das wäre ja zu schön, da könnte ja jeder Trojaner einfach so eueren Programmspeicher (inkl. Passwörter) auslesen.
Ok, soviel Witz am Rande, kommen wir zurück zur Realität (ihr wisst anscheinend noch nicht, was virtueller Adressraum bedeutet -->unbedingt mal bei Wiki oder so reinlesen). Und die Realität kennt Windows und Windows kenn:
-openprocess
-readprocessmemory
-writeprocessmemory
So, und damit können wir in einem fremden Prozess auch mitlesen,... irgendwie. Ich schau mal.


Ansonsten, was ich da oben bisher gemacht habe, sieht nur kompliziert aus, ist aber nur ein wenig Adressrechnung. Ich springe immer von einer Adresse zur nächsten und rechne zwischendruch konstante Werte dazu (entsprechend wie die VCL aufgebaut ist). Als Startadresse nehme ich mir die WndProc-Funktion, die ich ja recht einfach aus dem Window-Handle bekomme (getwindowlong).
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat