Thema: Delphi Interbase/Firebird

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#16
  Alt 2. Sep 2002, 16:12
Hi Udontknow,

Antwort auch erst jetzt gesehen. Von der BDE hört man aber nur, sie sei Mist. Ich erinnere mich noch dunkel an Turbo Vision u.a. von Borland. Wer mit sowas erst anfing, oh je. Deshalb habe ich es erst gar nicht vor.

Vielleicht irre ich mich ja, aber meiner Meinung nach verschwindet die BDE bald in der Versenkung. Oder glaubst Du, Borland hätte Interbase-Open-Source eingestellt um jetzt Geld dafür zu verlangen und jeder steigt auf Firebird um und nutzt locker die BDE weiter?

Lese Dir mal das hier in Ruhe von vorne an durch. Insbesondere Lemmy's Beiträge.

Meiner Ansicht nach gibt es (außer alles ist Open Source) folgende (groben) Möglichkeiten für einen Entwickler:

1. Datenbank sauteuer oder Runtime-Lizenzen (Oracle,Informix u.a.) oder beides.
2. Datenbank umsonst (Firebird) und Runtime Lizenzen (glaube bei IBobjects)
3. Datenbank umsonst, aber einiges muß noch dazugekauft werden (FIBplus ca. 200€)


Natürlich muß man eine passende Programmiersprache auch noch haben. Delphi muß man ja auch kaufen. Aber, ob ein Programm oder 1000 verkauft werden braucht einen nicht mehr zu interessiern. Ein Programm für 100€, das mit Oracle Datenbank geliefert wird, habe ich noch nicht gesehen.

Wird in einer Fa. nur zum Eigenbedarf programmiert sieht das ganze natürlich ganz anders aus.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat