Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mtin
mtin

Registriert seit: 8. Jun 2005
34 Beiträge
 
#1

Webcam - Form/Zeiger/LED erkennen?

  Alt 20. Feb 2007, 20:57
Hallo!

http://img357.imageshack.us/img357/1715/eu3si9.th.jpg

Mein Ziel ist es, in einem Bild von meiner Webcam einen "Zeiger" zu finden, um dann z.B. etwas zeichnen zu können, indem man mit dem Zeiger in der Luft rumhantiert...
Das ganze muss noch recht schnell sein, da es ja live (mind. 5mal/sec) durchgeführt werden muss...
Das Bild von der Webcam in mein Programm zu bekommen ist schon erledigt, aber das finden des "Zeigers" bereitet mir da noch so einige Schwierigkeiten...

Mein aktueller Ansatz funktioniert zwar erstmal annäherungsweise, allerdings hoffe ich, dass jemand eine bessere Idee hat weil zuviele Störfaktoren im Moment einwirken.
Wie man oben auf dem Bild sieht, hab ich einfach so eine Fahrrad-Lampe genommen...Dann wird im Programm per klick auf die Lampe die Farbe "gemessen" und gespeichert. Danach fange ich dann an, Pixel für Pixel jedes Webcam-Bildes in einer endlosschleife abzuscannen...und dann addiere ich von jedem Pixel die rot- grün- und blauwerte und vergleiche diese summe mit der summe der r/g/b werte der gemessenen Farbe, und wenn diese beiden Werte sich bis auf eine bestimmte Toleranzschwelle (z.b. 20) gleichen, dann wird gemeldet "hier ist der zeiger"....
hier der code:
(dabei werden noch jeweils 3 pixel zusammengefasst, um das Grundrauschen der webcam etwas zu minimieren)
Delphi-Quellcode:
y:=0;
repeat
  y:=y+1;
  x:=0;
  i:=0;
  red:=0;green:=0;blue:=0;
  repeat
    x:=x+1;
    i:=i+1;
    c_frame:=pic.Pixel[x,y];
    red := red + TColor32Entry(c_frame).R;
    green := green + TColor32Entry(c_frame).G;
    blue := blue + TColor32Entry(c_frame).B;
    if i=3 then
    begin
      red := round (red/3);
      green := round (green/3);
      blue := round (blue/3);
      if abs(red+green+blue-led_color_sum)<difference then
      begin
        led.X := x;
        led.Y := y;
        Result:=true;
        Break;
      end;
      red := 0;
      blue := 0;
      green := 0;
      i := 0;
    end;
  until (x>=w-2) or (Result=true);
until (y>=h-2) or (Result=true);
das klappt aber nur extrem schlecht...die LED ist eigentlich weiß in der mitte, d.h. als zeiger wird jeder fast weiße pixel im Bild aufgefasst und das ist schlecht..sobald ich aber etwas wirklich rotes auswähle wird praktisch JEDER etwas dunklere Pixel als zeiger angenommen....das ist echt zum verzweifeln!

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?
Vielleicht eine andere Art, diese Toleranzschwelle einzubauen?
Oder ein ganz anderer "Zeiger" (statt meiner roten led?)

bin für jegliche Hilfe dankbar....
  Mit Zitat antworten Zitat