Einzelnen Beitrag anzeigen

Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Webcam - Form/Zeiger/LED erkennen?

  Alt 20. Feb 2007, 21:59
Also wenn ich mir das Beispielbild mal anschaue, dann macht das nicht den Eindruck, als wäre das weiß in der Mitte. Dieser schöne Gelbton an der Seit ist doch schon nicht schlecht.

Auf jeden Fall solltest du die LED-Farbe festlegen, indem du einen Bereich in der Lampe markierst (manuell) und davon einen Durchschnittswert nimmst.
Außerdem könntest du bei jedem Bild, das gemacht und gescannt wurde, die Farbe der LED neue bestimmen. Denn ich denke durch Belichtungseinstellung, Kontrastausgleiche und andere äußere Bedingungen, könnte sich die Farbe der LED auf dem Bild ständig ändern.

Zitat von mtin:
hm...das klingt schonmal gut (mit dem Mittelpunkt) aber da ist immernoch das Problem, dass halt auch des öfteren Pixel mit der richtigen Farbe völlig woanders sind, weil fast alle sehr hellen Pixel angenommen werden wenn ich das mit der LED mache...
Dafür soll der Mittelpunkt ja gut sein. Du könntest auch den Mittelpunkt errechnen und dann mit der Standardabweichung viele falsche Pixel aussortieren und dann erneut den Mittelpunkt finden.
Oder du sucht eine Stelle, an der Kreisförmig besonders viele Pixel (>80%) zutreffen.

Edit:
Könntest du vielleicht mal ein, zwei Origrinalbild von der Kamera zur Verfügung stellen, dann könnte ich auch ein bisschen probieren. Vielleicht finden wir ja dann eine Lösung für dein Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat