Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Turm von Hanoi

  Alt 20. Feb 2007, 22:41
Hi

oha, das Programm ist nun auch in die Jährchen gekommen und der Code auch nicht der beste. Mir ging's damals darum, einmal ein Skin-ähnliches Design zu erstellen. Ich bin prinzipiell gegen Designs, die vom eingestellten Windows-Theme abweichen, doch wie die meisten Anfänger, möchte man das mal ausprobieren. Da ich keine Fremdkomponenten nutzen wollte, habe ich die VCL dafür wirklich missbraucht. *g* Unbenannte Komponenten und ähnliches. Also so sollte man das eigentlich nicht machen, sondern es ist eine kleine Demo, was theoretisch mit den Standardkomponenen möglich wäre. Auf den Trick mit dem transparenten Labels war ich damals besonders stolz.

Zitat von Mobby:
Mir ist unklar wie die Steine von einem zum anderen Stapel gezogen bzw .da es ja Image sind "gebeamt" werden.
Das geschieht über

Code:
procedure TForm1.Verschieben(n: integer; s, z, h: integer);
Diese Prozedur ist rekursiv, ruft sich also selbst wieder auf. Das Nachvollziehen ist bei rekursiven Aufrufen nicht immer leicht, das gebe ich zu, aber wenn man sich konzentriert und einmal verstanden hat, wie eine Rekursion abläuft, ist es gar nicht mal so kompliziert.

@stahli: Schön, dass es dir gefällt!

Zitat von stahli:
Als I-Punkt könnten die Steine vielleicht direkt bewegt (in Form einer Parabel gehoben und auf dem neuen Stapel abgelegt) werden...
Das kannst du gerne implementieren und hier zu Verfügung stellen, wenn du magst.
  Mit Zitat antworten Zitat