AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

key press

Ein Thema von Sh4d0w · begonnen am 18. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2005
Antwort Antwort
Sh4d0w

Registriert seit: 19. Okt 2005
57 Beiträge
 
#1

key press

  Alt 18. Dez 2005, 20:15
hallo!

wie kann man in der Prozedur FormKeyPress, das so machen, dass wenn eine taste gedrückt wurde, dass man die nicht nochmal drücken kann? also bei mir steht jetzt z.B

Delphi-Quellcode:
Buchstabe:=Upcase(Key);
EdBuchstabe.Text:=Buchstabe;
Wenn man jetzt eine taste drückt ist sie im editfeld, wenn man die gleiche taste nochmal drückt sieht man zwar keine veränderung, aber sie wird auch "gesendet", kann man das verhindern? also ein befehl, dass man jeden buchstaben von A-Z nur einmal drücken kann???

mfg,
Sh4d0w
  Mit Zitat antworten Zitat
Waldteufel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: key press

  Alt 18. Dez 2005, 20:18
Hi.

So müsste es gehen.

Delphi-Quellcode:
var
  schonGedrueckt : set of char; // globale Variable!

procedure TForm1.Form1KeyPress(Sender: TObject; Key: char);
begin
  if Key in schonGedrueckt then Exit;

  Include(schonGedrueckt, Key);
  EdBuchstabe.Text:=Upcase(Key);
end;
Wenn du die Menge der schon gedrückten Tasten wieder leeren willst, schreib einfach
 schonGedrueckt := [];
  Mit Zitat antworten Zitat
Sh4d0w

Registriert seit: 19. Okt 2005
57 Beiträge
 
#3

Re: key press

  Alt 18. Dez 2005, 20:26
geht nicht, jetzt sendet er gar nix! geht das nicht anders?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: key press

  Alt 18. Dez 2005, 20:43
Überlege Dir die logische Aufgabe : irgendwo muß gespeichert werden, ob eine Taste gedrückt wurde. Ist das der Fall, dann muß es eben markiert werden. Als erstes fällt mir dazu folgendes ein : ARRAY. Zweidimensional, nämlich der Tastenwert und ein boolscher Wert "gedrueckt" J/N. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Sh4d0w

Registriert seit: 19. Okt 2005
57 Beiträge
 
#5

Re: key press

  Alt 18. Dez 2005, 20:46
ich hab erst seit kurzem angefangen, kannst du das vllt. näher erklären mit dem array??
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz