Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#30

Re: Zugriff auf ein TImage einer externen Anwendung

  Alt 21. Feb 2007, 18:32
Zitat von KoS:
Ideen?
Derzeit nicht.

Die Bedingung war ja, dass dein Programm kompatibel zur VCL in D7 ist. Ansonsten funktioniert die Adressrechnung nicht und es kommt zur EAccessViolation. Die könnten wir zwar noch abfangen, aber ein Ergebnis bekommen wir trotzdem nicht.

Ich kann ja noch mal drüber nachdenken, aber außer dass man entweder die VCL (vielleicht ist es ja Delphi2 oder VisualBasic o.ä.) ermittelt und dann über diese Entwicklungsumgebung die Adressen herausfindet fällt mir nur noch Patchen des Programms ein. Aber sowas hab ich das letzte mal unter MS-DOS gemacht. Und es ist alles andere als leichter geworden.
Was ist denn das überhaupt für ein Programm und warum willst du da andere Bilder drüberlegen?

Nochmal zusammengefasst: Das gleiche Programm funktionert bei einem BeispielProgramm und bei dem Originalprogramm nicht. Dann sehe ich auch kaum Chancen. Du musst es ja so sehen, dass ich z.B. bei einem record (kann auch eine Klasse sein; Was es bei uns eigentlich auch immer ist.):
Delphi-Quellcode:
type TTest=record
       irgendetwas:integer;
       meinZeiger:pointer;// den will ich errechnen
       ....
end;
..., wenn ich den Pointer meinZeiger ermitteln will und ich "nur" den Zeiger auf den Record habe, dann addiere ich einfach alles was vor "meinZeiger" liegt. In dem Fall: 1 x Integer ist 1 x 4 Bytes.
Und der Zeiger zeigt dann auf die nächste Klasse, da brauch ich dann auch wieder eine bestimmte Variable bzw. Eigenschaft und addiere wieder eine bestimmte Zahl usw. Und diese Zahlen hab ich natürlich aus meiner VCL von D7 bekommen. Wenn sich an der Reihenfolge oder sonstwie irgendetwas anders ist funktioniert das ganze Konzept nicht mehr. Wenn da eben mal zufällig kein Pointer steht, ist das zwar erstmal egal. Ich lese jede Variable als Pointer, aber dann lande ich irgendwo (ist ja eher eine Zufallsadresse), und das ist zu 99,9% da, wo ich keine Zugriffsrechte hab ->EAccessVirolation. Um ne Hausnummer zu nennen. Der Adressraum beträgt 4GB und ein normales Programm benötigt vielleicht 10 bis 20 kB, der Rest zwischen 20kB und 4GB führt zu EAccessViolation.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat