Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#33

Re: Zugriff auf ein TImage einer externen Anwendung

  Alt 21. Feb 2007, 20:13
Ok, in deinem TestProgramm ist ein Laufzeitproblem.
[Nebenbei: Seit wann gibts denn die delay-Funktion wieder. Die kenne ich noch aus Turbo Pascal, aber mein D7 hat die nicht.]

Du musst eigentlich nicht zwischen findwindo und startobservation warten, sondern zwischen startobservation und communicate.
Das Problem ist wie in einer MultiThreadanwendung. die haben wir eigentlich auch. Nur das unser Nebenthread auch gelich in einem anderen Process ist.
Der letzte Befehl in Startobservation ist "CreateRemoteThread" Da wird der neue Thread gestartet. Das dauert aber meistens eine Weile. In der Zeit ist unse rHauptthread schon längst in communicate bei sendmessage angekommen. Schickt als eine Message und wartet auf Antwort. Da aber unser Nebenthread die wndProc-Funktion noch nicht umgelenkt hat, kriegen wir keine Antwort und warten ewig. Und deswegen wird in dem Nebenthread (also eigentlich in der neuen wndProc) auch nicht die Info-Prozedur aufgerufen. Und weil die Zugriffsverletzungen nur dort passieren, passiert dann eben nix.


Edit: Die Idee ist ja auch, nicht alles hintereinander zu machen, sondern erst einmalig startobservation. Und dann bei Gelegenheit (von mir aus) hundertmal communicate. Soviel du halt an Infos brauchst. In der ganzen Zeit seit startobservation bekommst du auch die WM_Paint Messages mit. Und ganz am Ende des Programms rufst du einmal stopobservation.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat