Einzelnen Beitrag anzeigen

MatWur

Registriert seit: 22. Feb 2007
Ort: Spessart
26 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: FFT für schnelle Multiplikation

  Alt 22. Feb 2007, 10:46
ja, Danke Schön erst einmal und noch ein Hallo in die Runde

den GIMPS Source-Code gibt es hier: http://www.mersenne.org/source.htm
zu der anderen Webpage gibt es keinen Source-code, nur das Progrämmchen in Pseudo-code am Ende der Seite. Ich selber habe keinen C++ Compiler, bisher kam ich mit meiner alten Delphi-Version eigentlich immer aus. Ich habe versucht aus einigen der Codes schlau zu werden, aber welcher Delphi-Programmierer versteht schon sowas wie k-==++! (oder so ähnlich...ich mag kein C++ )
Mir geht es darum selber eine brauchbare FFT-Multiplikation in Pascal/Assembler zu schreiben, ich möchte mir da ein kleines Paket (evtl. in einer DLL, aber wohl eher in einer Delphi-Unit) zusammenschreiben mit schnellen Routinen für sehr grosse Ganzzahlen um ein paar Zahlentheoretische Probleme anzugehen. Aber solch eine FFT-Multiplikation ist dazu zwingende Voraussetzung, den die traditionellen Verfahren werden bei Zahlen dieser Grössenordnung einfach zu langsam. Und mein bisheriges Wissen erfordert bei der Implementation viel zu viel Speicher während der Multiplikation. Ich weiss von GIMPS das die bei der Multiplikation (respektive dort wird quadriert, was mir prinzipiell auch reichen würde) lediglich das doppelte des Speicherplatzbedarfes der Ausgangszahl brauchen, wie das gemacht wird, genau das müsste ich wissen

mfg

Matthias
Matthias
Es gibt drei verschiedene Arten von Mathematikern: die, die bis 3 zählen können und die, die das nicht können.
Ich gehöre zur mittleren Gruppe.
  Mit Zitat antworten Zitat