Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Dynamisch ComPort ermitteln...

  Alt 22. Feb 2007, 16:51
Hallo Bingo72,

imho dürfte ein Open auf einen nicht vorhandenen (aktiven?) Port eine Exception auslösen. Er läßt sich gar nicht erst öffnen. Somit erübrigt sich jedes weitere Ereignis.

Ist der Port vorhanden, so kannst du ihn sicher öffnen. Danach stelt sich die Frage, wie erkenne ich meine Endgeräte. Ich rate aber zur Vorsicht mit dem Senden auf den Port so lange nicht klar ist, was dran hängt. Du kannst nicht wissen was dein Kunde alles an den Ports für Endgeräte hat. Können die deine Prüfzeichen ab? Was machen die damit?

Du kannst sicher alles voreinstellen (Baud, Parität ...) wenn du glaubst den richtigen gefunden zu habe. Eine Bestätigung durch den User ist imho nie verkehrt.

Also wie gesagt, senden deine Geräte automatisch nach dem Connecten infos, so kannst du recht sicher das Endgerät erkennen und deine automatische Auswahl treffen ohne einen eigenen Init.

Ich hoffe nur, dein Kunde nutzt nicht noch andere Endgeräte gleicher Machart für andere Anwendungen an den Ports (z.B. 2. GPS-Maus). Dann klaust du unter Umständen anderen die Hardware

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat