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ste_ett

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Delphi 7 Professional
 
#10

Re: C++ nach Delphi übersetzen

  Alt 23. Feb 2007, 13:30
Das Enum ist nur dazu da, den Variablen einen Wert zu geben.
In Delphi kann man diesen Fall über "const" oder "type" regeln.
Wahlweise kann man auch jede Variable einzeln als Integer und Konstante deklarieren.
Delphi-Quellcode:
{$MINENUMSIZE 4} // WICHTIG, wenn man Enumerationen aus der "C/C++"-Welt übernimmt!
type
  TEnum = ( // In Delphi muss ein Name vergeben werden, der hier allerdings bedeutungslos ist.
    SN_STYLESTRUCT = 0 , // StyleStruct *

    SN_TOOLBAR = 1 , // StyleItem *
    SN_TOOLBARBUTTON , // StyleItem *
    SN_TOOLBARBUTTONP , // StyleItem *
    SN_TOOLBARLABEL , // StyleItem *
    SN_TOOLBARWINDOWLABEL , // StyleItem *
    SN_TOOLBARCLOCK , // StyleItem *
    SN_MENUTITLE , // StyleItem *
    SN_MENUFRAME , // StyleItem *
    SN_MENUHILITE , // StyleItem *

    SN_MENUBULLET , // char *
    SN_MENUBULLETPOS , // char *

    SN_BORDERWIDTH , // int *
    SN_BORDERCOLOR , // COLORREF *
    SN_BEVELWIDTH , // int *
    SN_FRAMEWIDTH , // int *
    SN_HANDLEWIDTH , // int *
    SN_ROOTCOMMAND , // char *

    SN_MENUALPHA , // int *
    SN_TOOLBARALPHA , // int *
    SN_METRICSUNIX , // bool *
    SN_BULLETUNIX , // bool *

    SN_WINFOCUS_TITLE , // StyleItem *
    SN_WINFOCUS_LABEL , // StyleItem *
    SN_WINFOCUS_HANDLE , // StyleItem *
    SN_WINFOCUS_GRIP , // StyleItem *
    SN_WINFOCUS_BUTTON , // StyleItem *
    SN_WINFOCUS_BUTTONP , // StyleItem *

    SN_WINUNFOCUS_TITLE , // StyleItem *
    SN_WINUNFOCUS_LABEL , // StyleItem *
    SN_WINUNFOCUS_HANDLE , // StyleItem *
    SN_WINUNFOCUS_GRIP , // StyleItem *
    SN_WINUNFOCUS_BUTTON , // StyleItem *

    SN_WINFOCUS_FRAME_COLOR , // COLORREF *
    SN_WINUNFOCUS_FRAME_COLOR , // COLORREF *
    SN_MENUFRAME_DISABLECOLOR , // COLORREF *
    SN_LAST
  );
Das "#define PicColor TextColor" muss im Zusammenhang mit der vorhergehenden Strukturdeklaration gesehen werden.
Dort ist das "TextColor" schon deklariert.
"PicColor" ist nur ein Präprozessormakro. Kann man als eine Art Platzhalter sehen.

Man muss wissen, dass "Typen" die unter C/C++ per "#define" definiert werden, vor dem Kompilieren umgeschrieben werden, d.h. aus jedem "PicColor" wird "TextColor", usw.
Deshalb kann man unter C/C++ folgendes schreiben:
Code:
  StyleItem si; // vorherige Struktur
  si.TextColor = 5;
  si.PicColor = 6;
Obwohl die Struktur kein "PicColor" besitzt, kann man die Variable so ansprechen, da vor dem Kompilieren "PicColor" in "TextColor" umgewandelt wird, was wiederrum einen gültigen Ausdruck erzeugt.

In Delphi gibt es sowas (zum Glück) nicht.
Die ggf. auftretenden Stellen musst du "PicColor" durch "TextColor" ersetzen und ggf. mit einem Kommentar versehen.


Die Klassendeklarationen machen nicht direkt Sinn, wenn man nur die Header-datei alleine betrachtet.
Der einzige Punkt, wo diese Klassen gebraucht werden ist ein Pointer auf diese Klassen als Rückgabewert mehrerer Funktionen, die weiter unter deklariert werden.
Ich denke mal, von diesen Klassen werden in anderen Dateien Klassen abgeleitet und die Funktion wurde so deklariert, damit man alle Klassen nutzen kann.
Stefan
"Geht nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung und "Hab ich schon versucht!" keine Antwort!

Hey, it compiles! Ship it!
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