Einzelnen Beitrag anzeigen

CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 23. Feb 2007, 13:47
Ich habe jetzt auch mit diesem Thema zu kämpfen ... bisher erfolglos.

Ich habe die Anleitung von CodeGear (aus der im Post vorher verlinkten PP Präsentation) Schritt für Schritt befolgt.
Leider bekomme ich beim Ausführen der Exe die Meldung "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehandlung sollten Sie die Anwendung neu installieren."

Der Inhalt der ExecutionLevelAdmin.manifest (abgetippt, aber mehrmals kontrolliert. Vllt ist ja trotzdem ein Typo drin)
XML-Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>

<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft.com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
  <dependency>
    <dependentAssembly>
      <assemblyIdentity
        type="win32"
        name="Microsoft.Windows.Common-Controls"
        version="6.0.0.0"
        publicKeyToken="6595b64144ccf1df"
        language="*"
        processorArchitecture="x86" />
    </dependentAssembly>
  </dependency>

  <trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v2">
    <security>
      <requestedPriviledges>
        <requestedExecutionLevel
          level="requireAdministrator"/>
      </requestedPrivileges>
    </security>
  </trustInfo>
</assembly>
Inhalt der ExecutionLevelAdmin.rc:
Code:
1 24 "ExecutionLevelAdmin.manifest"
Die Automatische Umwandlung hat mit nachfolgender Zeile leider nicht funktioniert (es kam immer die Meldung beim Kompilieren "ExecutionLevelAdmin.res nicht gefunden")
{$R 'ExecutionLevelAdmin.res' 'ExecutionLevelAdmin.rc'} Deshalb habe ich diese manuell mit
Code:
brcc32 ExecutionLevelAdmin.rc
umgewandelt.


So und nun stehe ich mit ganz oben angemerkter Fehlermeldung da und weiß nicht weiter. Kann mir da jetzt helfen?

EDIT: So ein Mist! Warum sieht man die Fehler erst nachdem man nachfragt, weil man zuvor Stunden damit verbracht hat, vergeblich rumzuprobieren? Bei "requestedPriviledges" ist natürlich ein "d" zuviel. Und schon geht das ganze ...

Aber glücklich bin ich mit der Lösung dann doch nicht wirklich. Es kommt ja jetzt beim Start immer eine UAC Meldung, die man bestätigen muss. Geht das nicht irgendwie noch anders? Also eine einmalige Abfrage wäre ja noch OK, aber bei JEDEM Programmstart??
  Mit Zitat antworten Zitat