Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#20

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 24. Feb 2007, 11:04
Zitat von CodeX:
Und um meine Idee mit dem Service nochmal aufzugreifen: Wäre die folgende Vorgehensweise möglich?
Bei der Installation wird nebst dem Programm noch ein Service installiert. Beim Starten des Programms wird geprüft, ob Administrator-Rechte vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, wird das dem Service mitgeteilt und das Programm beendet sich selbst. Der Service startet nun das Programm wieder. Das Programm hat nun die gleichen Rechte wie der Service. Es erfolgt keine UAC Abfrage. Meine Überlegungen setzen voraus, dass der Service bereits mit Administratorrechten läuft.
Wäre das so realisierbar?
1. Ich würde glaub ich dein Programm gleich wieder deinstallieren wenn ich sehen würde das ein service mit installiert wird und das ohne einen trifftigen grund.
2. Lauft der Service unter dem SYSTEM konto (ist bei XP zumindest so und ich glaub nicht das sich das verändert hat) und wenn du jetzt aus einem service heraus das Programm startest dann läuft des auch unter dem SYSTEM konto und niemand würde deine Exe dann sehen da dein Programm dann keinen Zugriff auf den Desktop hat.
Du müsstest den Benutzernamen und das Passwort vom Benutzer kennen um ein Programm aus dem Service starten zu können das es der benutzer dann sieht und wenn du des auch noch beim setup fragst dann installier ich dein Prog gar nicht erst
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat