AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem bei TStringlist Freigabe

Ein Thema von Master of the Wind · begonnen am 20. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#11

Re: Problem bei TStringlist Freigabe

  Alt 20. Dez 2005, 16:00
Zitat von Florian Bernd:
Nach inherited denke ich schon.
Mit inherited hat das nur insofern etwas zu tun, dass dort (hoffentlich) die geerbten Objektvariablen mit Instanzen gefüllt und Properties wie z.B. Owner gesetzt werden. Danach kann man also auf diese problemlos zugreifen. Auch ohne inherited wird immer NewInstance aufgerufen, man kann also im gesamten Konstruktor auf Felder zugreifen.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Master of the Wind

Registriert seit: 20. Dez 2005
26 Beiträge
 
#12

Re: Problem bei TStringlist Freigabe

  Alt 20. Dez 2005, 16:01
Ich muss nochmal etwas korrigieren.

TObject1 ist nur class, also kein nachfahre von TComponent sondern TObject

Und wenn ich jetzt den constructor überschreiben will, kommt die Kompilermeldung "statische Methoden können nicht überschrieben werden"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#13

Re: Problem bei TStringlist Freigabe

  Alt 20. Dez 2005, 16:08
Du musst den Konstruktor nicht überschreiben, da du ihn in 99% der Fälle überTObject1.Create; aufrufen wirst. Dort ist ja klar erkennbar, um wlechen Konstruktor welcher Klasse es sich handelt.
Der virtuelle Konstruktor von TComponent ist lediglich für den Form-Designer von Nöten.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Problem bei TStringlist Freigabe

  Alt 20. Dez 2005, 16:17
Zitat von Khabarakh:
Du musst den Konstruktor nicht überschreiben
demzufolge ist im Constructor auch kein inherited notwendig, wenn von TObject geerbt wird.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Master of the Wind

Registriert seit: 20. Dez 2005
26 Beiträge
 
#15

Re: Problem bei TStringlist Freigabe

  Alt 20. Dez 2005, 16:22
Vielen Dank erstmal für die schnellen antworten und die rege beteiligung. Ich komme heut leider nicht mehr zum ausprobieren..Schade

Aber trotzdem schon mal vielen Dank

mfg Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Master of the Wind

Registriert seit: 20. Dez 2005
26 Beiträge
 
#16

Re: Problem bei TStringlist Freigabe

  Alt 22. Dez 2005, 10:17
Also ich hab das mal ausprobiert, wie ihr das beschrieben habt, es nützt nichts. Es geht immernoch nicht. Es hat nix bewirkt. Selber Fehler...
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#17

Re: Problem bei TStringlist Freigabe

  Alt 22. Dez 2005, 10:23
Was für eine Meldung kommt eigentlich GENAU? Zugriffsverletzung auf Adresse 0? vielleicht hat es ja mit was ganz anderem zu tun.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Problem bei TStringlist Freigabe

  Alt 22. Dez 2005, 10:27
Moin Frank,

hast Du irgendwo ein (dynamisches) Array im Programm, oder arbeitest mit Pointern?
Ich habe den Verdacht, dass irgendwo ein Speicherbereich überschrieben wird, der dann den Fehler verursacht.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Master of the Wind

Registriert seit: 20. Dez 2005
26 Beiträge
 
#19

Re: Problem bei TStringlist Freigabe

  Alt 22. Dez 2005, 12:18
Also es kommt als erstes "Ungültige Zeigeroperation" und zwar genau an der schon oben beschriebenen Stelle. Danach entstehen (wahrscheinlich aufgrund des Fehlers) eine Zugriffsverletzung auf einen Speicherbereich (007A7261) ... Ja hab keine Ahnung woran das liegt. Ja und ich arbeite mit dynamischen arrays und mit Pointern und mit naja kenn den Fachausdruck nicht, ich nenne es mal Pointerketten, also Listen wo ein Glied auf das andere zeigt..Ja mehr kann ich dazu leider nicht sagen ich weiß nicht ob euch 800 Code was anfangen könnt... (Ich bin erstaunt wie klein das Programm eigentlich jetzt ist, meine vorgänger Version hatte rund 6 mal so viel, wo das wohl hin is...)
Achja und weil überübermorgen Weihnachten ist , alles gute euch allen !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#20

Re: Problem bei TStringlist Freigabe

  Alt 22. Dez 2005, 12:29
Wo zeigen denn deine Zeiger hin?
Prüf mal ob einer deiner Zeiger aus der Kette zufällig auf die Stringlist zeigt.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz