Thema: Delphi Commit geht nicht (SQL)

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von harrybo
harrybo

Registriert seit: 26. Nov 2002
Ort: Aachen
87 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#35

Re: Commit geht nicht (SQL)

  Alt 28. Aug 2003, 13:44
Hi Hansa,

ich arbeite noch mit IBX, da Du mir leider noch nicht FIBPlus aus Deiner Sammelbestellung geliefert hast ;-). Dennoch: Dein FIBPlus Dataset hat neben SelectSQL bestimmt auch die Properties UpdateSQL, DeleteSQL, InsertSQL. Wie gesagt: Properties, das sind erstmal Strings, die ein SQL Statement enthalten. Diese Properties arbeiten nun mit den Methoden Open, Post und Delete zusammen.

Angenommen Du öffnest ein Dataset mit
Code:
Dataset1.Open;
, dann wird zum Öffnen der String verwendet, der gerade in Dataset1.SelectSQL steht.
Code:
Dataset1.Post;
schickt die Insert bzw. Update SQL-Ausführungsanweisung aus Dataset1.InsertSQL, bzw. Dataset1.UpdateSQL an die DB, in Abhängigkeit davon, welchen Status Dataset1 hat (dsInsert oder dsUpdate).

Mit Dataset1.Delete verhält es sich entsprechend.

In Deinem Fall heißt das: wenn Du gerade einen Insert Befehl in SelectSQL Deines Datasets stehen hast, dann wird beim nächsten Öffnen mit Dataset1.Open ein Datensatz eingefügt, gnadenlos, ohne Meckern seitens der DB.

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel. Möglicherweise erfasse ich Dein Problem auch nicht und erzähle Dir Binsenweisheiten - dann soll's denen gewidmet sein, denen es weiterhilft.
Harry Boldt
Gruß, harrybo
  Mit Zitat antworten Zitat