Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mao
Mao

Registriert seit: 4. Dez 2006
Ort: Dresden
75 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#31

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 26. Feb 2007, 14:23
Also zu _dem_ Thema muss ich mich auch mal melden.

Hochsprachen können verwendet werden, sobald du in den PM (ProtectedMode, 32-Bit) schaltest bzw. gleich in den LongMode (64-Bit). Allerdings wird es dann schwer (im RM ist relativ einfach, wenn man's in 2 Monaten schaffen will), da für alles selbst Treiber bzw. erstmal Funktionen geschrieben werden müssen. Soll heißen, dass du selbst auf den Speicher nicht so schnell einmal zugreifen kannst, da du erstmal eine Page-Table (mit Directory, etc.) anlegen oder Segmentierung "anschalten" musst. Dann geht's weiter - schließlich muss vom Bootmedium noch was nachgeladen werden (weitere Treiber). Heißt, als einfachstes bräuchtest du einen FDC-Treiber, der sich möglichst an den Standard von Intel hält und auch das ist ganz schöne Arbeit. Da die Diskette aber zunehmendst vom Aussterben bedroht ist, bietet sich gleich auch CD an. Und für CD brauchst du auch noch eine CDFS-Unterstützung, um überhaupt Dateien lesen zu können. Um den Zugriff auf die Medien zu realisieren und einigermaßen Geschwindigkeit zu erhalten und nicht jedes Byte über die CPU laufen zu lassen müsstest du dann noch mit DMA arbeiten...
Ich will dich davon jetzt nicht abbringen (da OS-Dev ein interesantes Thema ist ), aber aus deinem bisherigen Erkenntnisstand würd ich sagen, such dir lieber was anderes.
Denn wenn du gefragt wirst, was du für den Kernel benutzt, meint dann zum Beispiel, was für einen Compiler/Linker/Assembler du verwendest und nicht welchen Editor.

Greets,
Mao

PS: Noch viel Glück.
  Mit Zitat antworten Zitat