Einzelnen Beitrag anzeigen

Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#39

Re: Mini System -- Ein eigenes Betriebssystem?

  Alt 26. Feb 2007, 17:15
So ein Helloworld sollte man schon in C schreiben, da es 1. interessant, 2. ein guter Einstieg und 3. die Grundlage für den Aufbau des Kernels (meiner Meinung nach zumindest) ist. Da geht es dann schon los.... Wie verbindet man den Bootloader mit dem Kernel (ich meine hier wirklich den richtigen Kernel, welcher wenigstens die Startnötigen Sachen, wie z.B. Tastaturtreiber beinhaltet) ? Wenn ich plattformunabhängig programmieren muss, wie bekomme ich das mit C überhaupt hin ? Diese Fragen beantwortet wenigstens grundlegend das C-Tutorial von lowlevel. Dennoch wird das sau schwer, da du, wenn du die Grundlage geschaffen hast, eine Menge zu tun hast (wenn Arbeit alles wäre, würde das ja jeder schaffen ). Außerdem solltest du dir wenigstens im Klaren sein, wofür lowlevel in etwa steht....

@Mavarik: Da kann ich nur zustimmen, aber wenn man sich noch überhaupt nicht auskennt ist dies schonmal ein imho bedeutender Schritt, damit man etwas sieht (viele neigen wahrscheinlich allein bei HelloWorld nach kurzer Zeit zum Aufgeben...).
  Mit Zitat antworten Zitat