Einzelnen Beitrag anzeigen

mr.winkle

Registriert seit: 25. Mai 2006
98 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#11

Re: Gasteilchen 3D - Informatik Facharbeit

  Alt 28. Feb 2007, 17:40
Erstmal danke für die langen Antworten!
Ich habe die Simulation nochmal etwas überarbeitet, das Fensterhandling sollte jetzt um einiges besser sein, da das Statistikfenster sich jetzt standardmäßig an das Hauptfenster andockt.
Kugeln sollten jetzt nicht mehr den Raum verlassen, wenn doch werden sie sofort wieder zurückgesetzt
(Vorher wurde nur die Geschwindigkeit geändert)
Im Statistikenbereich sind außerdem noch einige grafische Spielereien dazugekommen, aber das seht ihr schon selber.

Wenn die Kugeln sich außerhalb des Raums befinden liegt das leider daran, dass die Geschwindigkeiten zu hoch sind und meine Simulation damit noch nicht richtig fertig wird. Ich werde daran aber noch arbeiten.

Zitat:
Preset: Energieverteilung
Wenn ich den Ofen heisser mache, wird die Bewegung schneller
=> War zu erwarten
Wenn ich dann den Ofen kälter mache, oder ganz entferne bleibt die Geschwindigkeit
=> Soll das so sein?
Während der Kollisionen geht in dieser Simulation keine Energie verloren, genauso wenig wie durch Wandstöße, die Geschwindigkeit sollte also gleich bleiben

Zitat:
Preset: Kompression
Wenn die Wand aus- und wieder eingeschaltet wird, wird wieder der Ausgangszustand hergestellt.
=> Soll das so sein?
Die Wand wird abhängig vom Regler bewegt. Stellt man diesen vor dem Anschalten der Wand ganz nach links so erscheint die Wand auch da.

Zitat:
Presets Vermischung (beide):
Zu Beginn, bevor noch die Bewegung aktiviert wird, sind schon ein paar Teile auf der jeweils anderen Seite.
=> Soll das so sein?
Eigentlich nicht, werde ich ändern!

Zitat:
Groupbox "Ansicht":
Der Reset-Button ist ohne Funktion, und dessen Caption ist kleingeschrieben.
Korrektur: Den Sinn habe ich gerade gefunden. Aber nur durch Zufall Wink
Im Post ganz oben habe ich jetzt kurz die Bedienung erklärt

Den Code werde ich veröffentlichen, sobald ich da mal ein wenig aufgeräumt habe, sonst reißt ihr mich hier auseinander
  Mit Zitat antworten Zitat