Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alpen_wasser
alpen_wasser

Registriert seit: 28. Feb 2007
Ort: Grosslangheim
2 Beiträge
 
#7

Re: Probleme mit Ansteuerung der seriellen Schnittstelle

  Alt 28. Feb 2007, 23:17
Zitat von shmia:
Zitat von Dawn87:
Ich spreche die COM Schnittstelle an meinem PC an. Ich benutze dazu die PORT.DLL (eine relativ bekannte Freeware DLL).
Ich würde dir empfehlen, eine Delphi Komponente MIT SOURCECODE aber ohne zusätzliche DLL zu verwenden.
Eine Forensuche nach Hier im Forum suchenserielle Schnittstelle liefert dir genügend Empfehlungen.
Der "Unwissende" empfiehlt z.B.: http://sourceforge.net/projects/comport/
Hallo,
erst mal finde ich es Klasse, hier im Forum so viele Tips zu finden. Ich bin nämlich absoluter Delphi-Anfänger. Habe früher als Student strukturierte Programmierung gemacht. Lang ist es her!

Auch ich stehe vor dem Problem eine Steuerung mit einer seriellen Schnittstelle auszulesen bzw. Parametern mittels PC in der Steuerung zu ändern und möchte mir ein kleines Programm in Delphi schreiben.
Habe mir nun auf Deinen Vorschlag hin die cport-3.10.zip heruntergeladen und versucht in Delphi 5 einzubinden. Es kommt beim Compilieren aber zu einer Fehlermeldung (siehe Bild). Wo bekomme ich denn nun die andere Version der Datei her und warum kommt der Fehler überhaupt? Ich hatte beim Compilieren die V. Delphi 5 angewählt.
Wer kann mir bitte einen Tip geben?
Danke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
070228_delphi_gnugettext_pas_fehler_179.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat