Einzelnen Beitrag anzeigen

devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

Re: Delphi Programm, das AdminRechte braucht unter Vista

  Alt 2. Mär 2007, 12:25
Zitat von CodeX:
Ich habe die Anleitung von CodeGear (aus der im Post vorher verlinkten PP Präsentation) Schritt für Schritt befolgt.
Leider bekomme ich beim Ausführen der Exe die Meldung "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehandlung sollten Sie die Anwendung neu installieren."

Der Inhalt der ExecutionLevelAdmin.manifest (abgetippt, aber mehrmals kontrolliert. Vllt ist ja trotzdem ein Typo drin)
[xml]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>

...

EDIT: So ein Mist! Warum sieht man die Fehler erst nachdem man nachfragt, weil man zuvor Stunden damit verbracht hat, vergeblich rumzuprobieren? Bei "requestedPriviledges" ist natürlich ein "d" zuviel. Und schon geht das ganze ...
Ich habe ebenfalls versucht, meine Applikation Vista-tauglich zu machen (unter Delphi 2005 Pro). Das funktioniert auch einwandfrei, aber nur dann, wenn ich die Applikation nicht aus Delphi heraus starte.

Starte ich die Applikation bspw. über den Explorer, kommt das Fenster mit der Zustimmung des Administrators. Starte ich sie jedoch aus Delphi heraus, scheint Delphi anscheinend ein Problem mit dem sicheren Desktop zu haben, der für die Admin-Abfrage von Vista über den regulären Desktop geblendet wird. Delphi wartet demzufolge auf die Abfrage von sicheren Desktop, den ich aber nirgens erreichen kann. Kann das jemand nachvollziehen ? Tritt das Problem bei Delphi 2006 auch auf ?

Falls ich keine Lösung finde, hilft wohl nur Delphi 2007 mit Vista Support weiter.
Devid
  Mit Zitat antworten Zitat